19.03.2024, 09:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gsb
Titel: cat mac-adressen liefert nicht mac-adressen  BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 14:42 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

ich habe eine datei mit 33 mac-adressen, die zu den rechnern eines unterrichtssaales gehören
wenn ich nun versuche einen pc nach dem anderen mit wakeonlan macadresse zu starten geht das, wobei ich nach einem cat befehl auf der konsole die adressen einzeln kopiere, - wenn ich aber das ganze in eine schleife tu
for i in `cat macadressen`;do wakeonlan $i; done
heißts
00:0B:DB:83:F3:26
is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.
josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel: cat mac-adressen liefert nicht mac-adressen  BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 18:24 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
das ist doch nur ein uuoc Winken

while read i; do wakeonlan $i ; done < macadressen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel: cat mac-adressen liefert nicht mac-adressen  BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:23 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

erstens weiß ich nicht was uuoc ist und zweitens kommt mit diesem script dieselbe fehlermeldugn Traurig
is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: cat mac-adressen liefert nicht mac-adressen  BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:35 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

wer lesen kann ist klar im vorteil:

wakeonlan -f macadressen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel: cat mac-adressen liefert nicht mac-adressen  BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:44 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

weiß schon wieder - die datei hat irgendwo einen windows hintergrund dos2unix machts ...
thx für alle tipps
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.