28.03.2024, 18:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Daddy-G
Titel: Neues Knoppix 6.0.0 released  BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 12:40 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hallo Klaus Knopper hat ein neues Knoppix 6 rausgebracht und das Wochen vor der Cebit 2009 Winken

Dabei hat er einen radikalen Schnitt gemacht. Die Knoppix-DVD 5.2 und 5.3 der beiden vergangenen Jahre sind - außer dem ADRIANE-teil nicht so gut aufgenommen worden.
Insbesondere wurde das Fehlen der CD-version kritisiert. Die Knoppix-CD wurde früher oft zum Remastern verwendet, was er jetzt wieder erleichtern will.
Die neue "leichtgewichtige" LXDE benutzeroberfläche erlaubt auch das nötige auf einer CD unterzubringen, was bei KDE eh nicht (mehr) möglich ist.
LXDE ist ja die 4. Benutzeroberfläche bei Debian (ab Lenny) hab es mal zusätzlich installiert, sehr übersichtlich, optisch leichte Ähnlichkeit mit KDE aber nur optisch; die Haupteigenschaft ist halt, dass es sehr sparsam ist, man ertappt sich oft, dass man gewohnsheitsmäßig was starten will, was gar nicht da ist.

Die Benutzbarkeit bei Knoppix 6 ist noch stark eingeschränkt, an der Hardwareerkennung hapert es noch; Vielleicht versucht Klaus Knopper auf der Cebit bereits ein bugfix-Release präsentieren zu können.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Berlin65
Titel: Neues Knoppix 6.0.0 released  BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 22:13 Uhr



Anmeldung: 24. Apr 2004
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin65
Hallo Daddy-G,
wie hast du Knoppix denn installiert?
Ich hab keinen Cheatcode oä. gefunden, nur was zu Remaster.
Gefällt mir sonst ganz gut!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 23:22 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hi Berlin65
ich habe Knoppix nicht nstalliert, nur kurz getestet.
Knoppix war schon immer eine Live-CD, die Festplatteninstallation war zwar möglich aber auch problematisch.
Kanotix gibt es u.a. deshalb weil Kano die Live-CD beibehalten aber auch die anschließende Festplatteninstallation erleichtern wollte.
Somit greifst du (auch) tief in die Historie von Kanotix

Dessenungeachtet ist es natürlich interessant das neue Knoppix zu testen. Das neue Konzept ist schon ein radikaler Schnitt, gegenüber dem vorigen..
Nachdem ich selbst einige Probleme habe mit der CD (Hardwareerkennung und das Problem der "Riesenschriften" (gab es 2008 bei etlichen (Live)-Distries mit KDE, XFCE,und jetzt auch LXDE ) kann ich da wenig sagen.

.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 05:21 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
hm, Hd Install scheint in der Tat nicht vorgesehen zu sein. Auch nach eifriger Suche hab ich keinen Installer gefunden.
Ansonsten sieht das sehr gut aus und läuft selbst von cd erstaunlich schnell auf meinem PIII Notebook.
Vielleicht hat Klaus Knopper selbige Problematik mit dem Installer wie Kano?

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Berlin65
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 00:48 Uhr



Anmeldung: 24. Apr 2004
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin65
Hallo Daddy-G,
danke für die Aufklärung!
Ich kannte bis jetzt nur wenige Versionen von Knoppix, die hatten aber immer einen Installer, manchmal war der etwas versteckt.
Da ich ja damals gleich bei Kanotix "hängen geblieben bin" hab ich von Knoppix nicht viel mitbekommen, spätere Knoppix Versionen gefielen mir nicht mehr so.

Schade, da die Sources List übersichtlich ist hätte mir das rumspielen mit einer Installation Spaß gemacht!

Die Knoppix Live CD lief auf meinem Notebook recht gut.
Auch LXDE ist interessant, KDE4 wird wohl bei mir sowiso nicht auf der Platte landen. Bis jetzt gefällt mir XFCE als Alternative am besten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 11:00 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Zitat:
Vielleicht hat Klaus Knopper selbige Problematik mit dem Installer wie Kano?
Eher wohl nicht, Knoppix hatte zwar in den letzten Versionen immer einen (versteckten) Installer, hat bei Knopper aber wie gesagt nicht oberste Priorität, ein fehlender Installer für HD würde ihn nicht vom Releasen abhalten, wichtige fehlende cheatcodes sollen aber noch kommen.

Selbige Problematik aus technischen Gründen naja ist die Frage. Weiß nicht ob Knoppix6 auf debian-live basiert, so wie Kanotix-NG wo der acritox-installer nicht geht. Bei Knoppix-6 ist wie zuvor noch das minirt.gz im boot-Verzeichnis, vielleicht ist aber der Installer von Knoppix 5.3 für Knoppix6 an sich ungeeignet, der war eh nicht so doll.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
thebluesman
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 21:17 Uhr



Anmeldung: 06. Okt 2007
Beiträge: 389
Wohnort: Leipzig
habt ihr mal in der Konsole

#knoppix-installer

getestet?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 08:07 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
thebluesman hat folgendes geschrieben::
habt ihr mal in der Konsole

#knoppix-installer

getestet?


Keine Chance, is nich drauf.....

Davon abgesehen, würde man das beim ersten Update sowieso zerhacken. Da ist so ziemlich alles drin, von stable bis experimental.

Trotzdem wäre LXDE eine "leichte" Alternative zu KDE, vielleicht auch für Kanotix-Lenny?

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 15:27 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

rolo48 hat folgendes geschrieben::
Trotzdem wäre LXDE eine "leichte" Alternative zu KDE, vielleicht auch für Kanotix-Lenny?
Siehe http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-25588.html

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 05:44 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Gibt jetzt ein Knoppix-6.0.1 mit einem Programm Namens:
ii knoppix-install-extras 1.0-1 Minimalistic ncurses/dialog-based installati

Mehr steht leider nirgendwo geschrieben aber könnte der Installer sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 09:05 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Danke merlin für die Mitteilung, dass neues knoppix 6.0.1 hochgeladen wurde Smilie

Es ist in der tat so, dass jetzt ein Installer drin ist, der heißt aber 0wn und war schon letztes Jahr bei 5.3 drin, damals eher etwas buggy. Die neue Version könnte wohl besser sein, immerhin gibt es einen Menüpunkt und wird mit GUI gestartet.

Leider funktionieren wohl nur wenige cheatcodes, jedenfalls dpi=96 geht nicht und sonst weiß ich nicht wie ich das Problem der Riesenschriften beim Laptop bei LXDE loswerde. ( das ist immer so ein umständlicher Akt bei debian/buntu usw. außer bei gnome).

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 06:40 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hab das mal kurz getestet. Es funktionierte nur die automatische Partitionierung. Dabei wird eine 1gb Swap und der Rest in reiserfs (!) angelegt. Es gibt keine Möglichkeit, einen User anzulegen und es eigentlich nur die Iso auf die Platte geschoben und dann als HD-Install gestartet. Dieses allerdings sehr schnell.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Knoppix 6.1  BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 08:49 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

K.Knopper hat auf seiner Homepage das Release 6.1 (DVD mit KDE 4.2 und gnome 2.2) angekündigt, kommt wie in den Vorjahren (und wie zu erwarten) zur CeBit.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.