28.03.2024, 16:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rubio
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 09:44 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

Hallo Leute,

habe mir für mein Notebook "Acer Extensa 5630 EZ" eine WLAN-Einsteckkarte Conceptronic C 300 RC gekauft.
Installiert habe ich Excalibur 2.6.30-8 KDE 3.5.x

Ich habe die Karte im Wicd-Manager eingerichtet.

Die Verbindung funktioniert auch, bricht aber häufig ab. Insbesondere die LED-Anzeige für das WLAN leuchtet immer noch in gelber Farbe, wo sie doch eigentlich grün leuchten müsste.

Unter Allgemeine Einstellungen > Treiber für WPA-Supplicant habe ich "wext" aktiviert.
Als drahtloser Netzwerkadapter "wlan0"
als kabelgebundenen Netzwerkadapter "eth0"

Weiterhin ist aktiviert:
a.) Bei Verbindungsabruch automatisch neu verbinden
b.) Benutze Standart-Profil für automatische Kabelverbindung

Auf dem Reiter "Externe Programme" sind alle drei Optionen auf "Automatisch" belassen.

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist aktiviert:
a.) Diese Einstellungen für alle Netzwerke mit dieser ESSID verwenden.
b.) Verschlüsselung verwenden

Meinen Schlüssel habe ich unter WPA 1/2 (Preshared Key)
und unter WPA 1/2 (Passphrase)
eingegeben.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Hat jemand einen Hinweis oder Link für mich?

Mit freundlichen Grüssen

Rubio
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 09:51 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

iwlist s

nach wlans abchecken, den kanal fest einstellen, der am weitesten von anderen wlans weg ist. idealerweise 12/13 nicht nutzen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 10:29 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

@ kano,

habe im Befehlsfenster "iwlist s" eingegeben und meinen Zugang gefunden.
Leider kann ich weiter mit Deinen Angaben/Hinweisen nichts anfangen. Bin leider noch nicht so versiert mit Linux! Ich habe zwar im Handbuch und im Wiki nachgelesen, aber keine entsprechenden Infos dort erhalten.
Kann ich meine Angaben aus "iwlist s" hier posten ohne meinen Schlüssel zu verraten?

Mfg
Rubio

"iwlist --help" gibt auch keine weiteren Infos
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 12:54 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du sollst den kanal im ROUTER ändern. Das hat mit Linux nix zu tun.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:18 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

@kano

Habe auf Kanal 11 umgestellt (ist von den anderen WLANs am weitesten entfernt). Hat leider nicht gefruchtet!
Die LED ist auch noch gelb.

Bin gerade wieder mit "Kabel" online.

MfG

Rubio
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 16:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wennst von Kabel auf WLAN wechselst musst das Kabel erstmal über trennen deaktivieren. Ich kenn deine Karte nicht, usb adapter haben oft nen besseren Empfang.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:25 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

Das mache ich jedes mal! Nach einem Reboot scheint alles zu funktionieren. Lediglich die LED bleibt gelb.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Rubio
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Regelmässiger Verbindungsabruch mit WLAN  BeitragVerfasst am: 27.06.2009, 17:26 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wen interessiert denn die LED? Das macht halt der Linux Treiber nicht, ist doch egal.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.