28.03.2024, 09:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
treasoner
Titel: Netzwerkkarte wird nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 17:37 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Wissende,

gestern habe ich Kanotix-2.6.31.iso vom 23.11.09 gebrannt und als Live-CD laufen lassen. Dabei wird meine Netzwerkkarte (DSL-Verbindung) nicht erkannt.

Dieses Problem hatte ich noch bei keiner anderen Version. Ich möchte es natürlich erstmal so probieren, ehe ich eine HD-Installation mache.

Was ist zu tun?

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Netzwerkkarte wird nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 17:41 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wie soll denn nen pppoe verbindung erkannt werden? Wenn ein router benützt wird mit 1 karte aktiv, dann gehts sofort.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel: Netzwerkkarte wird nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 08:17 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hätte ich natürlich dazuschreiben müssen, daß ich über einen Router ins Netz gehe. War wohl etwas "betriebsblind". Deshalb habe ich ja geschrieben, daß ich bisher noch nie Probleme damit hatte. Aber mit "2.6.31" kommt leider keine Internetverbindung zustande.

Es ist nur ein Symbol für wicd da, eine drahtlose Verbindung habe ich allerdings nicht.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 11:10 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hallo treasoner

du bist da nicht der einzige.

An meinem Laptop habe ich mit dem Kernel 2.6.31 auch grundlegende Probleme ins Internet zu kommen.
Das betrifft kanotix, aber auch ubuntu Karmic und andere, sogar ein Versuch mit Suse-live. Liegt auch nicht an wicd, sondern ist bei network-manager auch.

Zuerst dachte ich wäre ein wlan-Treiber-Problem, da er kein wlan findet. Das Problem kursiert auch im Internet. Allerdings hat es auch nichts gebracht wlan auszuschalten und direkt über Kabel an Router zu gehen. Entweder kam keine Verbindung zustande oder es gab nach wenigen Minuten den freeze und reset Traurig
Das Update auf 2.6.32 hat da leider nichts geändert.

Bei Kanotix gibt es momentan noch ein iso mit 2.6.28er kernel vom 19.09, zum starten und installieren. Dazu gibt es für den 28er u.a. auch ein Kernelupgrade vom 4.12. Geht einwandfrei.

Gibt natürlich auch verschiedene Lösungsvorschläge im Netz für 2.6.31 z.B. bei ubuntu. Habe mit diversen Lösungsvorschlägen aber nur Zeit vergeudet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:29 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Daddy-G,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich über dieses anscheinend generelle Problem noch nichts gelesen habe, dachte ich doch, daß ich etwas verkehrt gemacht hätte.

Dann warte ich eben, bis ein funktionierender 2.6.31 da ist, oder mache es so, wie Du es geschrieben hast: 2.6.28 und Update.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.