19.03.2024, 02:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
caillean
14 Titel: Diskussionen über Wiki-Artikel  BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 19:25 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dieses wird unser neues Unterforum sein um über Wiki-Artikel zu diskutieren.

Ich habe dieses angeregt, weil ich merke, dass es einfach viel zu viel ist dieses Wiki allein zu bearbeiten, und weil ich hoffe, dass so mehr Leute zur Mitarbeit bewegt werden können Smilie

Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Artikel so richtig geschrieben ist, ob er noch aktuell ist und dergleichen, dann bitte hier hereinposten mit einem Link zum Artikel.
Alle anderen können dann ja ihre Kommentare dazuschreiben.

Ich freu mich auf Eure Mitarbeit Smilie

Liebe Grüsse Wibke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Diskussionen über Wiki-Artikel  BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 11:13 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Hallo Wibke,

habe im IRC mitgelesen, dass in den letzten Tagen schon ein paar Überarbeitungen durchgeführt wurden. Vermisse hier aber den entsprechenden Post dazu.
Sollte das nicht generell sein oder erhalten die Artikel ein Datum, damit man erkennen kann wann sie aktualisiert oder entstanden sind?
Oder soll da nicht jeder geziehlt nachlesen können?

gruss peter

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: Diskussionen über Wiki-Artikel  BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 12:37 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Peter,

das kannst du nachlesen, wenn du im Wiki ganz oben auf den Reiter "Letzte Änderungen" klickst. Dann siehst du, wo was bearbeitet wurde. Wenn du dort xml anklickst, kannst du dir sogar nen RSS-feed abonnieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 13:07 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Hi Peter,

diese Funktionen sind ja im Wiki eingebaut. Wenn du das Wiki startest siehst du oben im Menü "letzte Änderungen".
Daneben haben die einzelnen Artikel eine Seiten-History mit "letztem Editor" im Menü unten. Da kannst du nachsehen.

Anmerkung:
Man kann hier auch über das Bearbeitungskonzept des Wikis insgesamt diskutieren. Wir haben ungefähr vor einem Jahr damit angefangen, da war Thorhammer noch die "neue" Version und alles andere veraltet. Excalibur kam später.
Vielleicht kann man die Bearbeitung auch vereinfachen und damit beschleunigen.

edit Caillean war schneller Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Hinweis alte Wiki-Pinnwand  BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 12:34 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Es sind ja einige fleißig im Wiki aktiv und deshalb weise ich aus aktuellem Anlass auf den alten Thread zur Bearbeitung vor einem Jahr hin.
http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-25525.html
Da der Initiator der Kampagne nicht mehr da ist, ist das dann zunächst im Sande verlaufen.
Die noch bestehenden alten Bearbeitungskennzeichen muss man so nicht übernehmen, aber die Bearbeiter sollten sich absprechen.

Man kann z.B. auch Artikel mit Löschvorschlag kennzeichnen (wenn man sich nicht sicher ist und gleich löscht) oder einen veralteten Artikel zur Bearbeitung/Aktualisierung (wenn man den alten Text erhalten und als Vorlage für den neuen nutzen will muss man das halt auch reinschreiben)
Schlecht ist es wenn Artikel bearbeitet wurden oder als erhaltenswert gelten und keine Kennzeichnung da ist, lässt sich dann von noch nicht gesichteten und bearbeiteten Artikeln nicht unterscheiden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.