19.03.2024, 02:04 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Wer ist dafür?
JA
69%
 69%  [ 9 ]
NEIN
30%
 30%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 13


Autor Nachricht
PitTux
29 Titel: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 21:22 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
hallo gemeinde,

ich wünsche mir für hellfire wieder ein Kontrollzentrum.
habe mich mal etwas umgesehen und meine etwas brauchbares bei PCLinuxOS gesehen zu haben.
http://www.thinkdigit.com/Features/PCLi ... _5197.html
Ist es möglich so etwas auch unter debian einzurichten?

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 07:55 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

huhu PitTux,
ich habe auch eine Zeit lang PCLOS genutzt, das Kontrollzentrum ist einfach spitze.
Allerdings für Kanotix imho gar nicht notwendig, Installieren, Grafikscript starten und fertig ist´s Winken
Für den Rest der Anpassungen gibt es ja das KDE-eigene Kontrollzentrum.

Fazit: wäre klasse, aber maximal als Zusatz falls jemandem langweilig wird. Der Focus sollte nicht darauf liegen :p
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
goshawker
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 08:29 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2009
Beiträge: 136
Wohnort: Münsterland
Hi Ihr beiden Sehr glücklich

Ich war mal so frei und habe dagegen gestimmt, da auf der einen Seite gewünscht wird, das Kano alles einschrumpft damit es am besten noch auf eine 700MB CD drauf geht und auf der andere Seite möchte man dann aber noch solche "netten" Erweiterungen haben.

brot hat folgendes geschrieben::
Fazit: wäre klasse, aber maximal als Zusatz falls jemandem langweilig wird. Der Focus sollte nicht darauf liegen :p

Falls es jemandem langweilig wird, empfehle ich
apt-get install extremtuxracer !!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 09:32 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Dem möchte ich zustimmen. Würde auch befürchten, dass verschiedene Kontrollzentren sich "beißen" könnten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jgese
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 09:57 Uhr



Anmeldung: 18. Jan 2004
Beiträge: 645

Gefragt ist hier doch nur nach Kontrollzentrum

Ja

oder

Nein

_________________
Bis die Tage
Achim
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
21 Titel: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 10:12 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Felis hat folgendes geschrieben::
Dem möchte ich zustimmen. Würde auch befürchten, dass verschiedene Kontrollzentren sich "beißen" könnten.


Ich muss die idee wohl etwas präzisieren:

das kontrollzentrum ist für umsteiger, auch schüler gedacht. halt für ungeübte linuxuser. nicht für "kanotixer".

es würde den irc entlasten. denn ausdauer im erklären immer wieder der gleichen fragen ist nicht jedermanns stärke. auch der bot ist zur zeit nicht sehr hilfreich für hellfire. viele hinweise funktionieren für hellfire nicht mehr und ein neuer user kennt die funktion nicht.

gruss peter

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS


Zuletzt bearbeitet von PitTux am 20.08.2010, 12:03 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 10:56 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
moin,
PitTux hat folgendes geschrieben::
...auch der bot ist nicht sehr hilfreich für hellfire. viele hinweise funktionieren für hellfire nicht mehr und ein neuer user kennt die funktion nicht.


Nicht vergessen, Hellfire befindet sich erst am Anfang seiner Entwicklungsphase,
die ja bekanntlich erst dann endet wenn ein Nachfolger kommt Winken
Der Bot wird also bestimmt auch noch das ein oder andere update bekommen.

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:31 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Ich hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort gekriegt. Gibt's von Hellfire schon geheime ISO's, oder ändert man schlicht die Quellen? So habe ich mir jetzt mal eine Probeinstallation aufgespielt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:49 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
@Felis
alzu geheim sind die nicht, musst halt nur in den IRC gehen und Kano fragen, oder notfalls hier via pm.

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
goshawker
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 14:00 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2009
Beiträge: 136
Wohnort: Münsterland
PitTux hat folgendes geschrieben::

das kontrollzentrum ist für umsteiger, auch schüler gedacht. halt für ungeübte linuxuser. nicht für "kanotixer".

es würde den irc entlasten. denn ausdauer im erklären immer wieder der gleichen fragen ist nicht jedermanns stärke. auch der bot ist zur zeit nicht sehr hilfreich für hellfire. viele hinweise funktionieren für hellfire nicht mehr und ein neuer user kennt die funktion nicht.


Wo ist der Unterschied zwischen Umsteiger,Schüler und "Kanotixer" (Kanoten hört sich besser an Smilie ) ??

Ich halte mich schon für einen Kanoten oder Kanotixer obwohl ich auch ein Umsteiger bin!

Um den IRC zu entlasten (bei Hellfire) wäre dann auch ein Paketmanager wie unter Excalibur dringend Nötig. Wobei Kano (als ich ihn darauf ansprach) gesagt hat, das er keinen grund für einen solchen Manager sieht.Ich bin übrigens seiner Meinung!!

Fakt ist doch: Wer von M$ zu Linux wechselt muss erstmal lernen und wer nicht bereit ist ein paar Stunden vor google zu sitzen sollte vielleicht bei M$ bleiben oder die sooo Einsteigerfreundlichen Distris wie Ubuntuu benutzen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 14:14 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es ist jetzt synaptic drauf, smartpm wär noch ne alternative.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 14:39 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Doris hat folgendes geschrieben::
@Felis
alzu geheim sind die nicht, musst halt nur in den IRC gehen und Kano fragen, oder notfalls hier via pm.

So wars gemeint, danke.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:15 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

PitTux hat folgendes geschrieben::
Ist es möglich so etwas auch unter debian einzurichten?
Hallo PitTux,
es ist möglich und es gibt sowas ähnliches auch schon. Es ist deutsch, es ist squeeze, es hat KDE4, und alles mit GUIs Winken
Also wenn du mal über den "Tellerrand" gucken möchtest:
http://www.zevenos.com/de/allgemein/zev ... sting.html
Das "Kontrollcenter" heißt dort "MAGI2". Allerdings funktioniert das downloaden für das iso da grad nicht.... Geschockt
Wenn es wieder geht, kannst du mal testen, ob dir sowas überhaupt zusagt.

Also funktional ist es nicht notwendig, für alles eine GUI zu haben.
Das geht auch per Terminal und script mit den notwendigen Howtos
Allerdings gibt es jetzt hier nicht die super aufgeräumte klare Informationsstruktur auf der Homepage, obwohl sich da in letzter Zeit schon einiges verbessert hat und einige Mitglieder sich da sehr engagieren.

Apropos bot:
Wenn man eine laufend aktualisierte Wortliste hätte, was im !bot drin ist, wäre das ganze transparenter und die Leute hätten da vllt. auch eine andere Einstellung.
Normal gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber hier muss man auch viel fragen....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:19 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
@goshawker,

ei warum bist so gegen die M$tis. mit der einstellung machst keine werbung für kanotix (linux). die meisten sind einfach anwender, ohne backround von informatik. so werden sie weiter argumentieren, dass linux zu umständlich ist.
gib den daus doch die möglichkeit für einen einfachen einstieg. wenns dann läuft werden sie feststellen, dass sie bei linux konfigurieren können wo ms keinen zuläßt, dann werden sie auch bereit sein dazuzulernen damit i h r linux lebt.
ich versuche meine kinder mit linux aufwachsen zulassen, gerade weil an der schule ms und apple vorinstalliert ist. das ist nicht immer einfach.
leider kann ich mir kein kanotix zusammenstellen wie ich es gern möchte. deshalb sehe ich aber wo es klemmt, bzw. wo lösungsansätze bei anderen da sind. und warum soll ich u empfehlen, wenn ich kanotix will.

kann man nicht (spricht der dau) ein programm "Kontrollzentrum" von einer distri "p" nach kanotix konvertieren? oder geht so etwas nur beim gleichen paketsystem?

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:54 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
@Daddy-G,

werde mir neptune auch mal ansehen. vielleicht ist ja etwas für kanotix dabei. magi2 auf kanotix installieren? hmm
danke für die info.

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 16:23 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Daddy-G hat folgendes geschrieben::

Das "Kontrollcenter" heißt dort "MAGI2". Allerdings funktioniert das downloaden für das iso da grad nicht.... Geschockt
Wenn es wieder geht, kannst du mal testen, ob dir sowas überhaupt zusagt.



Download funktioniert wieder. Sehr glücklich

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
goshawker
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 17:04 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2009
Beiträge: 136
Wohnort: Münsterland
PitTux hat folgendes geschrieben::

ei warum bist so gegen die M$tis. mit der einstellung machst keine werbung für kanotix (linux). die meisten sind einfach anwender, ohne backround von informatik. so werden sie weiter argumentieren, dass linux zu umständlich ist.


Ich bin nicht gegen M$tis!! ganz im gegenteil ich war ja selber einer ohne Informatik backround!

Es ist aber so, das es Distri`s gibt die bestens für Einsteiger geeignet sind und welche die nicht wirklich für solche geeignet sind.

Kanotix gehört für mich schon zu einer sehr Einsteigerfreundlichgen version von Linux, Vorrausgesetzt, daß man gewillt ist auch etwas dafür zu tun.

Ich selbst habe Kano mehr als einmal zur Verzweiflung gebracht !(nochmals srry Kano)

Einen Vater der einen den Start in Linux erleichtern kann hätte ich auch gerne gehabt (und immer noch Sehr glücklich )
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
9 Titel: magi 2  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 18:20 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
bin grad mit neptun-live online, hmm magi2 da wird von pclinuxos mehr geboten. sind nur links zu systemeinstellungen bzw. programmen aus dem k-menue. die geräteverwaltung is halt ne gui zur installation von gk-treibern (alte Traurig )

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 18:48 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Zitat:
Ich versuche meine kinder mit linux aufwachsen zulassen, gerade weil an der schule ms und apple vorinstalliert ist. das ist nicht immer einfach.
Genau Seufz Weinen

Zitat:
Einen Vater der einen den Start in Linux erleichtern kann hätte ich auch gerne gehabt (und immer noch Sehr glücklich )
Tja und als Vater sollte man dann noch Kinder haben, die sich vom Vater was sagen lassen. Das wichtigste ist dann z.B. nur, dass flash installiert ist, und die videoclips funktionieren insbesondere bei Fussball Winken. Allerdings wenn man mit Kindern frühzeitig anfängt und die Mutter mitzieht, geht es. Wenn sie merken drückt man den netten Eiswiesel kommt man ins Internet. Wenn jetzt Onkel-G zur kleinen Nichte sagt, deine Mama kennt sich eh nicht aus, Google ist nur Erwachsenenkram mit viel Werbung und er setzt die Links für Blindekuh, Kika, Kindernetz und Co für sie rein, dann klappt das und macht offensichtlich Spass Sehr glücklich

Und die Mama hat überall rumgehört und niemanden in ihrem ganzen Bekanntenkreis wo Kanotix kennt, die haben alle Windows und das möchten sie auch haben, man gönnt sich ja sonst nix Winken Auch so ein Problem.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
goshawker
Titel: Re: Kontrollzentrum  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 18:58 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2009
Beiträge: 136
Wohnort: Münsterland
Jup das kommt mir bekannt vor! Bei mir ists ne etwas andere Geschichte aber das Ergebnis ist ein M$ Rechner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: magi 2  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 19:03 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

PitTux hat folgendes geschrieben::
bin grad mit neptun-live online, ...hmm Traurig )

Wie ich oben schrieb:
Zitat:
kannst du mal testen, ob dir sowas überhaupt zusagt.

Es gibt aber für alles eine GUI auch für usb-stck erstellen und persistent.
Aber muss man hier nicht im Detail diskutieren dort gibt es auch ein Forum.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
20 Titel: Re: magi 2  BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 20:45 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Zitat:

Es gibt aber für alles eine GUI auch für usb-stck erstellen und persistent.
Aber muss man hier nicht im Detail diskutieren dort gibt es auch ein Forum.

nö, will ja auch nicht von kanotix weg, aber bedienungsfreundlicher soll es werden. optik, steht die tochter drauf, kann ich ja cairo installieren. das dock hatse auf ihren eee auch drauf, aber damit wird nur geschnattert.
für sie muss musik, bilder und video vom handy aufn pc und umgekehrt ohne nachdenken zu müssen funktionieren, weil geht bei win. dann halt office, drucken alles fast von alleine, sonst muss ja papa wieder ran. naja ...

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.