19.03.2024, 07:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chickenman
Titel: 2 PCs: Internet ja, Heimnetzwerk nein  BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 06:19 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2010
Beiträge: 61

Hi,

nachdem ich über meinen Router dank Kanos Hilfe ins Internet gekommen bin, möchte ich jetzt noch gern beide Rechner miteinander verbinden, sodass ich Daten austauschen kann. Das habe ich aber noch nicht geschafft.
Ich hoffe, dass das vielleicht gar nicht so schwer ist, aber da ich das noch nie gemacht habe muss ich halt fragen.

Was habe ich:
2 Rechner mit je 1x Excalibur und Lenny 5.
1 Router mit integrierten FW.
Auf allen BS ist die FW GUARDDOG installiert.

Muss ich da irgendwelche Dienste anbieten?
Für eine idiotensichere Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dieres
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 13:56 Uhr



Anmeldung: 02. Dez 2006
Beiträge: 39

Ich würde das mit sshd und sshfs lösen.
Natürlich musst Du irgendeinen Dienst anbieten, sonst kannst Du nicht auf den Rechner zugreifen. Wenn Dein Router ne Firewall drin hat, und Du nur den sshd als Dienst anbietest,
dort nicht den standardport 22 sondern irgeneinen anderen port wählst, z.B. 2222 halte ich ne Firewall auf Deinen Rechnern für nicht notwendig. Wenn Du dann noch ne Portweiterleitung des sshd ports vom Router auf deinen Lanrechner machst, kannst Du sogar übers Internet relativ sicher auf Deiene Rechner zugreifen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.