19.03.2024, 04:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 07:51 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich hatte die Idee, daß man ins Wiki, ins IRC oder am besten in acritox eine Art Paketempfehlung bzw. eine Paketliste für verschiedene Nutzertypen stellen könnte.

Der Nutzer hätte dann die Wahl auf verschiedene Kategorien zu klicken wie:
Video, Bürosoftware, Pakete kompillieren, programmieren, Audio

oder auf Kategorien wie:
Ich will alles machen und mir keine sorgen über Pakete machen (40 GB Speicherbedarf), Ich benötige nur ein schlankes Grundsystem (10 GB Speicherbedarf) u.s.w.

Und dann würde (bei Acritox) eine Liste von häufig verwendeten Paketen installiert werden oder eine Liste von Paketen stehen, die man mit apt-get installieren kann (wenn über wiki oder irc)

Was haltet Ihr von einem solchen Vorschlag?

Viele Grüße Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 14:48 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
stalin2000 hat folgendes geschrieben::


Und dann würde (bei Acritox) eine Liste von häufig verwendeten Paketen installiert werden oder eine Liste von Paketen stehen, die man mit apt-get installieren kann (wenn über wiki oder irc)

Was haltet Ihr von einem solchen Vorschlag?

Viele Grüße Christopher


mit diesem Wunsch bist du nicht der erste Winken

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 17:09 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

die Idee hatte ich auch schon öfter mal, vor allem, da sie direkt bei Debian ja umgesetzt ist

was mich letztlich aber immer wieder davon abgebracht hatte, ist die Tatsache, dass Kanotix als Live-Distri von Beginn an arbeitsfähig sein soll - sprich soviel Software wie möglich ins ISO quetschen, um möglichst alle Anwendungsfälle abdecken zu können

wenn ihr diese Idee nun aber trotzdem umsetzen wollt, dann wäre das dank des tollen Paketmanagements überhaupt kein Problem
stellt einfach eine kleine Softwareauswahl für euere entsprechenden Konfigurationen zusammen, diese dann per Skript entsprechend installieren/deinstallieren lassen
das entspräche dann z.B. für ne Art Minimalsystem einem ziemlich langen apt-get purge ... Befehl

Diese, ich nenn sie mal "Selection-Skripte", könnt ihr dann im Wiki eintragen.

Ob das dann auch in den Installer wandert oder nicht ist nebensächlich, die eigentliche Arbeit liegt in der Zusammenstellung der Pakete.

Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 22:56 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Ja, ein script für das Wiki ist sicherlich nicht so kompliziert.

Fraglich wäre eventuell, wie man mit Multimediaanforderungen umgeht, da es da ja leider auch immer die rechtlichen Dinge zu beachten gibt. Ich meine die Frage, in wie weit so ein Script was nutzt, wenn man die ganzen "interessanten" Programme nicht drin haben darf.

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 00:17 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Ja sowas musst dann natürlich berücksichtigt werden. Kannst ja erstmal eine andere Selection zusammenstellen und gucken wie diese überhaupt angenommen wird.

Zur Not bleibt die Multimedia Selection (wenn du dort "solchen" Inhalt einbauen willst) extern gehostet und im Wiki steht dann nur "weitere" oder "sonstige" Selections finden sich z.B. auf www.christopherstark.de . Für Verlinkungen auf Drittanbieter muss ja Gott sei Dank noch keine Haftung übernommen werden.

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:00 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Und wie sieht es mit einer Verlinkung auf www.d...-mult...org aus??

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 03:27 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Also ich persönlich würde da kein Problem sehen, wie gesagt es handelt sich auch dabei um einen Drittanbieter.
Direkt im Wiki vom Debian Projekt, wird diese Seite auch genannt und direkt verlinkt (siehe hier).

Ich muss dir aber sagen, dass ich keinerlei Entscheidungsmacht hier besitze, ich kenne mich mit der Rechtslage ein wenig aus. Letztlich ist das aber alles eine Entscheidung von Kano, denn er ist immernoch Projektleiter - also nicht verzagen, Kano fragen Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Gruß TheOne Winken

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Paketempfehlungen für verschiedene Nutzertypen  BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 09:38 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

@stalin2000

Ich hab dir doch schonmal gesagt, dass ich sowas nicht hier haben will!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Pokernikus
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 23:08 Uhr



Anmeldung: 30. Apr 2010
Beiträge: 3

Aus denselben Gründen wie die siduxer?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 23:32 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Wenn dann haben die das von hier übernommen und nicht anders rum.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.