24.04.2024, 10:30 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ccharl75
Titel: AusweisApp  BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 18:21 Uhr



Anmeldung: 03. Mai 2006
Beiträge: 16

Ich habe mir die AusweisApp für den neuen Personalausweis installiert. Funktionierte auch soweit ganz gut. Wenn ich die App aber jetzt starte, bekomme ich einen Aktualisierungshinweis.
Um zu Aktualisieren soll ich die App mit root Rechten starten.
Der genauer Wortlaut:

Es wurde ein Update für die AusweisApp gefunden. Um das Update herunter zu laden und zu insallieren melden Sie sich bitte als Administrator (root) an.

Wie kann ich mich denn als root anmelden oder die Anwendung mit root Rechten ausführen ?
Danke für Eure Hilfe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ccharl75
Titel: AusweisApp  BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 19:46 Uhr



Anmeldung: 03. Mai 2006
Beiträge: 16

Habe die aktuelle Hellfire installiert ( 32-bit)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: AusweisApp  BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 00:04 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
ich kenne das programm AusweisApp nicht. um programme mit root Rechten ausführen, konsole öffnen.
Code:
su
dein passwort
befehl

für ein grafisches programm, wie in deinem fall.
Code:
sux
dein passwort
befehl

den startbefehl erfährst du z. b. über dein icon auf den desktop->rechtsklick->eigensschaften->programm->befehl oder rechtsklick->k-menü->menü-editor->usw.
hier nur als beispiel von kaffeine.
Code:
sux
root-passwort
kaffeine

evtl. musst du den kompletten pfad mit eingeben, hier wäre es.
Code:
/usr/bin/kaffeine

ab kde 4 kannst du auch tasten ALT+F2 benutzen und auf der sich am oberen bildschirmrand öffnenden befehlszeile eingeben.
Code:
kdesu kaffeine

es öffnet sich eine passwortabfrage - hier passwort für root eingeben.
ich habe mal kurz google benutzt, wenn du das AusweisApp als deb installiert hast, kannst du auch die neuere datei installieren.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.