24.04.2024, 00:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nestflüchter
Titel: Freigabe, Lese-/ Schreibmodus ändern  BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 10:07 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2012
Beiträge: 4

Hallo,

vorweg: ich benütze Kanotix normalerweise nicht, sondern möchte nur eine Kanotix-CD benützen, um eine defekte Boot-Datei meines Windows XP auszutauschen.

Auf der CD habe ich ein "Kanotix 32" von 2005.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich eine Datei von einer externen Festplatte auf mein Laufwerk C bekomme?

Wenn ich diese Datei kopiere und dann auf C einfügen will, kommt regelmäßig die Meldung, dass die Datei nicht schreibbar ist.

Was ich bisher gemacht habe und was das Problem nicht gelöst hat:

Laufwerke einbinden
Die externe Festplatte "schreibbar machen"
Laufwerke freigeben
Die Datei, die ich verschieben will, auf der externen Festplatte auf "Lesen und Schreiben möglich" setzen

Dateien auf Laufwerk C kann ich nicht auf "Lesen und schreiben möglich" setzen. Ich kann sie aber auf die externe Festplatte kopieren. Nur das Kopieren in die Gegenrichtung, zum Laufwerk C hin, funktioniert nicht.

Möglicherweise liegt das Problem darin, dass ich das Laufwerk C nicht "schreibbar machen" kann. Wenn ich auf Laufwerk C mit der rechten Maustste auf "Aktionen" und dann auf "schreibbar machen" gehe, gibt es zunächst eine "Ja/Nein"-Abfrage. ("Wollen Sie Laufwerk ... wirklich schreibbar machen?") Wenn ich dann auf "Ja" klicke, kommt die Meldung, daß das Laufwerk nicht schreibbar gemacht werden kann, weil es mit NTFS formatiert ist.

Einige meiner Formulierungen sind vielleicht nicht präzise, das kommt daher, daß ich 1. keine Routine bei Kanotix habe und 2. jetzt in einem Inernet-Café sitze und die von mir gemachten Schritte aus dem Gedächtnis hinschreiben muß.

Vielleicht kann mir ja jemand mal schreiben, wie unter Kanotix grundsätzlich die Einstellungen sein müssen, damit man eine Datei verschieben kann.

Danke im Voraus und Grüße von

Jürgen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Freigabe, Lese-/ Schreibmodus ändern  BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 10:28 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
hi,

die Unterstützung von NTFS war 2005 noch nicht so weit wie jetzt. Vielleicht versuchst es mal mit einer aktuellen Version. Dabei kannst noch aussuchen ob du mit der noch aktuellen stabilen Version arbeiten möchtest oder schon mit der zukünftigen (trial) Version aus testing.
Gibst im IRC !!usb ein, gibt es den Hinweis zur Installation auf USB-Stick.

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Nestflüchter
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 12:09 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2012
Beiträge: 4

Hallo Pit Tux,

das hört sich logisch an. Ich habe inzwischen gemerkt, daß ich auf meine Externe Festplatte und meinen USB-Stick alles hinkopieren kann. Die sind FAT32 und das "Schreibbar machen" funktioniert da". Ich denke, daß es am NTFS bei meinem Laufwerk C liegt.

Danke für den Hinweis und Grüße von

Jürgen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 18:29 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hm, vielleicht mal probieren, Laufwerk C mit entprechenden ntfs-Parametern manuell unter Linux zu mounten. Das ist aber eher kompliziert und man muß vorher unter /media/ ein Verzeichnis als root erstellt haben und dem Lese- und Schreibrechte zugeteilt haben.

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 18:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Vielleicht sollte man einfach ein neuers Image nehmen? ntfs-3g ist inzwischen überall standard.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.