19.03.2024, 07:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lobaki
Titel: Softwarewunsch : qcad  BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 10:23 Uhr



Anmeldung: 29. Jan 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gaggenau
Hallo zusammen,

mein Softwarewunsch für eine kommende iso wäre qcad

Viele Grüsse

lobaki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 11:05 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Der Wunsch ist Dir gewährt:
Code:
su
Passwort
apt-get update
apt-get install qcad

Da du nicht selbst auf die Idee gekommen bist und dich noch nicht so auskennst, empfehle ich Dir mal den Paketmanager "synaptic" zu starten, ist bei Kanotix von Haus aus dabei. Dort kannst du in aller Ruhe nachsehen was es so gibt im Bereich CAD, GIS u.ä.
Es gibt natürlich auch Spezialdistries mit einer Sammlung von CAD-Programmen. Allerdings arbeitet man mit CAD ja normal nicht im Live-Modus, sondert installiert auf Festplatte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lobaki
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 11:36 Uhr



Anmeldung: 29. Jan 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gaggenau
Hi Daddy-G

danke für die Info, ich meinte aber qcad auf einer zukünftigen iso zum Vorführen bei Kollegen, zum neugierig machen.
Bei uns Metallern wissen noch viele nicht was Linux ist und bei einem CAD Programm
wird man neugierig.
Ich hab qcad bei mir schon installiert

Code:
apt-get install qcad qcad-doc qcad-data partlibrary


Vielen Dank und viele Grüsse

lobaki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mariodf72
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 12:19 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2006
Beiträge: 143
Wohnort: Hamburg
Hallo,

installierste es halt im live modus...wird doch hoff jeder internet haben. Smilie

Vorher apt-get update.

lg mario
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 13:52 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Huch so einfach ist das gar nicht Geschockt

1. Also mariodf72 hat insofern recht: man erstellt einen bootbaren Kanotix-Live-USB stick persistent. Dazu hat Kano ein script. Unter !usb im IRC ist es die Nr. 4
Am besten ein USB-Stick mit 4 GB oder mehr. Dann hat man noch jede Menge Platz.
Dann installiert man die zusätzlichen Programme oder erstellte Daten (Die individuellen Konfigurationsdaten vom Gerät zu Hause nicht speichern, die passen ja bei anderen Geräten eh nicht).

2. QCAD ist raus aus Debian stable (squeeze). War selbst jetzt erstaunt, dass es weg ist, dass war afaik seit Jahren immer dabei. Wenn ich es recht bei ribbonsoft verstanden habe, ist nur der Quellcode von qcad unter der GPL, die Binaries nicht. Traurig
Allerdings gibt es unter Wheezy ein Übergangspaket "qcad" im repository das "LibreCAD" installiert. Smilie Also bei Kanotix dann wheezy/dragonfire d.h. auch bei acritox-trialshot.
Die Debianer müssen das so handhaben, wenn es um freie oder proprietäre Softwarelizenzen geht.

Das muss allerdings niemanden abhalten proprietäre Software zu den Bedingungen der Herstellerfirma auf seinem USB-Stick zu installieren. Oft gibt es ja auch bei proprietäre Software Linux-Pakete für die wichtigsten Distries mit Installationshinweisen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lobaki
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 15:21 Uhr



Anmeldung: 29. Jan 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gaggenau
Vielen Dank zusammen,

das ist neu für mich - da werd ich mir mal das LibreCAD anschauen, wenn's soweit ist.

Viele Grüsse

lobaki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.