28.03.2024, 14:42 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Catweazel
Titel: Kanotix Hellfire 2 in 1 startet auf DVD nicht  BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 15:18 Uhr



Anmeldung: 02. Mar 2012
Beiträge: 47

Hallo,
habe die neueste Kanotix Hellfire ISO Datei, 2 in 1 heruntergeladen und auf eine DVD-R gebrannt. Beim Hochfahren nach Umstellung der Bootparameter auf CD/DVD-Rom Laufwerk, startet der Menuebildschirm mit der Auswahl der Distri, ob als 32 oder 64 Bit. Hier auf dem PC kann ich 64 Bit mit KDE verwenden. Nach einem kurzen Klicken des Laufwerkes nach der Auswahl per Pfeil nach unten und Eingabetaste, kommt eine Fehlermeldung als Text, indem gesagt wird, dass dieses nicht bootbar wäre. Das gleiche auch bei der 32 Bit Version. Habe ich beim herunterladen etwas falsch gemacht? Hätte ich eher den Link/Server mit Md 5 Checksumme auswählen sollen? Oder liegt es am Brennen mit K3b? Oder gar an der DVD, also anstatt DVD-R eher eine DVD+R weil das DVD-Laufwerk das nicht lesen kann? (habe die DVD mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt; obwohl moderne DVD-Laufwerke alles lesen dürften, selbst DVD-Ram)
Woran liegt es also? Oder gibt es einen Bug in der Iso Datei?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar, da ich hier neben Debian noch Kanotix im Dualboot laufen lassen will. Bei meinem zweiten PC mit Win XP und Kanotix 32 Bit hat sich der Proz verabschiedet, mangels Kühlung....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Kanotix Hellfire 2 in 1 startet auf DVD nicht  BeitragVerfasst am: 30.08.2012, 15:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Normalerweise brenn ich nix schneller als 4x wenn das möglich ist, manche neuen brennen können aber unter 8x nicht brennen. Je schneller und schlechter die rohlingsqualität desto eher hast lesefehler. Du kannst imgburn über wine nehmen, das hat auch nen verify mode gegen ne iso datei um das nachträglich zu kontrollieren. man brennt grundsätzlich IMMER mit verify. Wobei bei dvd-r haste glück, da ginge es auch mit

md5sum -b /dev/scd0

zu überprüfen. sollte das selbe haben wie in der .md5 datei steht. wenn iso + .md5 datei im selben dir ist, vorher mal cfv zur kontrolle eingeben.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Catweazel
Titel: Re: Kanotix Hellfire 2 in 1 startet auf DVD nicht  BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 11:06 Uhr



Anmeldung: 02. Mar 2012
Beiträge: 47

Kano hat folgendes geschrieben::
Normalerweise brenn ich nix schneller als 4x wenn das möglich ist, manche neuen brennen können aber unter 8x nicht brennen. Je schneller und schlechter die rohlingsqualität desto eher hast lesefehler. Du kannst imgburn über wine nehmen, das hat auch nen verify mode gegen ne iso datei um das nachträglich zu kontrollieren. man brennt grundsätzlich IMMER mit verify. Wobei bei dvd-r haste glück, da ginge es auch mit

md5sum -b /dev/scd0

zu überprüfen. sollte das selbe haben wie in der .md5 datei steht. wenn iso + .md5 datei im selben dir ist, vorher mal cfv zur kontrolle eingeben.


Aha also muss ich selbst bei Qualitätsrohlingen von Sony, TDK usw. trotzdem langsam brennen?
War das der "Fehler"?
Gruss
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Kanotix Hellfire 2 in 1 startet auf DVD nicht  BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 11:54 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Die meisten Brenner brennen per default viel zu schnell um was langlebiges oder überhaupt lesbares zu produzieren. Man sollte immer auf 4x schalten, wenn das ned geht 8x. Selbst dann hast trotzdem noch nach ein paar Jahren unlesbare dvds.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Catweazel
Titel: Re: Kanotix Hellfire 2 in 1 startet auf DVD nicht  BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 16:27 Uhr



Anmeldung: 02. Mar 2012
Beiträge: 47

OK, Danke mal für die schnelle Antwort! Dann versuche ich es mal mit langsamer Brenngeschwindigkeit eine DVD zu brennen und mit der Kanotix zu installieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.