15.03.2024, 05:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klausmerger
Titel: Umbruch beim Vergrößern im Browser  BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 21:52 Uhr



Anmeldung: 30. Nov 2004
Beiträge: 118
Wohnort: Germany > Wuppertal
Ich hoffe, meine Anfrage ärgert niemand:
Manche Netzseiten kann man schön lesbar groß machen (^+ z.B.), ohne daß der Text rechts entschwindet. Das Kanotix-Forum gehört leider nicht dazu.
Läßt sich da mit vertretbarem Aufwand was machen?

_________________
Kanotix Hellfire 3.2.0-030200rc7-generic i686
Quad AMD Phenom II Galliu 0.4 on
ATI Cedar PRO [Radeon HD 5450] X.Org 1.7.7
'Nur zögerndes Wissen zählt' (Canetti)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Umbruch beim Vergrößern im Browser  BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 21:56 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Nehm einfach Chrome.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klausmerger
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 22:36 Uhr



Anmeldung: 30. Nov 2004
Beiträge: 118
Wohnort: Germany > Wuppertal
Danke für den Tip.
Geht aber auch nicht.
Liegt das nicht an der Konstruktion der Website??
Wollte die Frage nur mal loswerden, gibt Wichtigeres Cool

_________________
Kanotix Hellfire 3.2.0-030200rc7-generic i686
Quad AMD Phenom II Galliu 0.4 on
ATI Cedar PRO [Radeon HD 5450] X.Org 1.7.7
'Nur zögerndes Wissen zählt' (Canetti)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 23:19 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Hast scho mal auf Maximieren vom Forum geklickt? Zudem solls auch Brillen geben.

http://kanotix.com/PNphpBB2-index-minmax-1.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 01:40 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hi klausmerger,

warum sollte diese Anfrage jemanden verärgern? Dass Forum ist doch genau da, um Fragen zu stellen. Nun gut, zum Thema. Ich muss dir leider ein wenig widersprechen, denn man kann www.kanotix.com mit Iceweasel durchaus zoomen OHNE dass der Text nach rechts hinaus rutscht. Allerdings geht das nur bis zu einer bestimmten Stufe, diese müsste abhängig vom jeweiligen Display und deren eingestellter Auflösung sein. Auf meinem Laptop mit 1366x768 schaffe ich 4 Zoomstufen auf dieser Seite hier, bei Stufe 5 rutscht es nach rechts raus. Fast das gleiche wie im Chrome, dort passiert es schon um 4-5px bei Stufe 4. Im Forum-Maximiert-Zustand schaffe ich im Iceweasel sogar 5 Stufen bevor es dann nach rechts raus rutscht.

Du hast recht, dass das daran liegt, wie die Website geschrieben ist. Bei Kanotix bzw. dem CMS was hier genutzt wird ist eine prozentuale Aufteilung verwendet.

Aber mal ehrlich, ich hab jetzt ein relativ kleines Display hier und Stufe 4 ist schon gewaltig gezoomt - reicht dir das wirklich nicht? Und kannst du bitte mal eine Website nennen, bei der dir das Zommverhalten angenehmer ist?

Gruß TheOne

PS: @Kano, und was ist mit Kontaktlinsen? ^^

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klausmerger
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 09:11 Uhr



Anmeldung: 30. Nov 2004
Beiträge: 118
Wohnort: Germany > Wuppertal
Ich bedanke mich ganz herzlich!
@ TheOne: Probier ich aus, ist ein neuer Aspekt für mich
@ Kano: Kannte ´Forum Maximum´ tatsächlich nicht Verlegen Eine Brille habe ich übrigens schon:D Habe aber auch einen Freund, der fast blind ist. ´Wir´ versuchen alle Möglichkeiten zu nutzen. Z.B. KDE/Fenster entsprechend einrichten oder Invertieren des Bildschirms auf Tastendruck etc.

_________________
Kanotix Hellfire 3.2.0-030200rc7-generic i686
Quad AMD Phenom II Galliu 0.4 on
ATI Cedar PRO [Radeon HD 5450] X.Org 1.7.7
'Nur zögerndes Wissen zählt' (Canetti)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 18:49 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Ah jetzt verstehe ich dein Problem bzw. dass deines Freundes. Hmm das ist schwierig, also wenn Zoom nicht ausreicht, dann vielleicht mal Knoppix mit Adriane Desktop probieren. Den hat Klaus Knopper ja explizit für Blinde, vornehmlich für seine Frau, soweit entwickelt, dass Blinde damit sehr gut zurecht kommen. Vielleicht ist das was für deinen Freund? Hab das aber bisher nur so nebenbei verfolgt, da dass für mich nichts ist.

Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klausmerger
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 21:52 Uhr



Anmeldung: 30. Nov 2004
Beiträge: 118
Wohnort: Germany > Wuppertal
Ja, Zoom ist nur ein Parameter, Kontrast, Farben etc sind andere. So kann mein Freund am Bildschirm noch (bedingt) lesen und also arbeiten, Bücher nicht mehr. Ariadne ist glaube ich vor allem für ganz Blinde, die aufs Hören angewiesen sind. Mein Freund hat übrigens einen Knoppix-persistent-Stick (ohne Systempflege, aber mit vielen Programmen, mit KDE-Desktop wg der vielen schönen (verschiedenen) Werkräume). Vielleicht ganz gut, wenn man auch mal über solche Situationen spricht Smilie
Ach ja, um auf Deine Frage zu antworten: Wikipedia läßt sich bei mir bis zum Anschlag zoomen. Die meisten der Seiten, die ich besuche, gehen aber flott rechts raus. ´Forum Maximum´ reicht mir total Sehr glücklich

_________________
Kanotix Hellfire 3.2.0-030200rc7-generic i686
Quad AMD Phenom II Galliu 0.4 on
ATI Cedar PRO [Radeon HD 5450] X.Org 1.7.7
'Nur zögerndes Wissen zählt' (Canetti)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.