19.03.2024, 11:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
goshawker
15 Titel: Heimnetzwerk DF ----> Win XP  BeitragVerfasst am: 14.12.2012, 13:25 Uhr



Anmeldung: 23. Jul 2009
Beiträge: 136
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen!

Um daten einfacher auf den Rechner meiner Frau verschieben zu können (sonnst mit USB Stick gemacht) möchte ich mir jetzt ein kleines Heimnetzwerk einrichten.

Mir reicht es, wenn ich die Daten einfach per Konsole Rüberkopieren kann.

Leider habe ich nicht den leisesten Schimmer wie ich dieses am einfachsten umsetzen kann.
Um es nochmals zu betonen die Daten sollen von meinem DF auf ein XP verschoben / kopiert werden.


Zuletzt bearbeitet von goshawker am 18.12.2012, 21:17 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Heimnetzwerk DF ----> Win XP  BeitragVerfasst am: 14.12.2012, 14:24 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

eine Möglichkeit ist Teamviewer - auf beiden PCs installieren, dann kann man eine Sitzung aufmachen und Fernwarten odcr Daten rüberschicken.....
Teamviewer gibts für Linux und Windows.....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Heimnetzwerk DF ----> Win XP  BeitragVerfasst am: 14.12.2012, 17:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Alternativ was auch sehr einfach ist, auf dem Linux PC ssh installieren und auf dem Win PC holt man sich winscp. Man kanns natürlich auch per Samba freigeben. Die daten im home kann man z.B. auf triviale art freigeben:
Code:
apt-get install samba-common-bin samba kdenetwork-filesharing
smbpasswd -e <dein-username>

Dann von win aus mit \\ip\home zugreifen über deinen usernamen und pw wo du grad eingetippt hast. Mann kann auch mit KDE dann weitere Freigaben erstellen aber ich bevorzuge normalerweise die smb.conf direkt zu ändern.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.