19.03.2024, 09:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
treasoner
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 16:03 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Wissende,

unter Win7 habe ich eine WebCam eingerichtet, deren Stream ich über den Aufruf einer Webadresse sehen kann (Überwachung).

Wie bekomme ich das ebenso schön mit Dragonfire realisiert.

lsusb gibt folgendes aus:

Device 004 ID 046d:0807 Logitech WC B 500

Die WebCam wird also erkannt. Wenn ich Skype teste, kann ich mein Konterfei betrachten.

Bitte um Hilfe.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 16:23 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

apt-cache search webcam
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 16:33 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
@ Kano

kanotix@Kanotix:~$ su
root@Kanotix:/home/kanotix# apt-cache search webcam
skype - Wherever you are, wherever they are
libmimic0 - A video codec for Mimic V2.x content
root@Kanotix:/home/kanotix# apt-get install webcam
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket webcam kann nicht gefunden werden.
root@Kanotix:/home/kanotix#

Habe ich was falsch gemacht?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 09.03.2013, 19:51 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
da du schon länger bei linux bist, solltest du die 4-5 grundfunktionen von apt beherschen. lese etwas im apt-howto.
bei apt-cache search webcam, sollte mehr kommen. es wird nach paketen gesucht die webcam im namen haben. der paketname der installiert werden muss steht vor dem minuszeichen. dahinter eine kurze beschreibung. du musst die quellen neu laden
Code:
apt-get update

auch bei live-cd notwendig. sonst werden nur die installierten angezeigt. zum suchen geht auch tasten Alt + F2 in der befehlszeile eingeben.
Code:
kdesu synaptic

root-password, usw. deine webcam testen kannst du mit verschiedenen programmen die auch schon auf der live drauf sind mplayer scanner-programm, vlc u. a. hier am beispiel vlc.
vlc ->menü ->medien ->aufnahmeprogramm öffnen->videomodus->video für linux ->gerätename auswählen -standart ist hier /dev/video0. bei mehr das passende auswählen. es gibt noch einiges an programmen, wie (eviacam) mausbedienung mit den augen, bewegungsmelder-aufnahme(motion) bei veränderung im bild usw.
hier noch ein programm das sollte deine camera könen, bild oder video aufnehmen. programm kann mit der maus bedient werden.
Code:
apt-get install guvcview

camerabild streamen habe ich persönlich keine erfahrung.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 10:59 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
@ besenmuckel

Ich bin total zerknirscht. Hab ich irgendwie vergessen, vorher apt-get update zu machen. Danke, daß Du mir wieder mal geholfen hast.

Inzwischen habe ich camorama installiert, klappt so, daß ich mein Bild auf dem Desktop sehen kann. Jetzt fehlt nur noch die Abrufmöglichkeit über die Internetadresse. Im Moment spuckt mir der Browser nur aus, daß er die Seite nicht öffnen kann.

Unter Win habe ich in der FritzBox eine DynDNS und die entsprechende Portfreigabe eingerichtet. Wenn ich die entsprechende Adresse eingebe, entweder auf dem PC oder auch auf dem Smartphone, kann ich das sehen, worauf ich meine Cam ausgerichtet habe.

Kann es sein, daß der Firefox die Seite nicht öffnen kann, sondern nur der IE?. Ansonsten greift Dragonfire ja auf die eingerichteten Einstellungen der FritzBox zu.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 14:59 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
hallo treasoner!

sollte auch keine kritik gewesen sein - nur hinweis. Winken zu deinen problem kann ich dir nichts sagen, da ich keine eigenen erfahrungen damit habe. unter camorama geht die übertragung wie ich gesehen habe per ftp, dort deine webseite, benutzer, passwort usw. für deine webadresse eingeben. programme wie webcam, motion usw. musst du per hand eine config anlegen, bzw eine bearbeiten. dort kann man auch festlegen, wie die übertragung erfolgen soll. der vorteil unter motion ist das nur eine übertragung erfolgt, wenn bewegung im bild. das bild wird im png oder jpg-format gespeichert, es ist egal welchen bowser du dafür nimmst. zum testen kannst du dir ja dein webcam-bild auf deiner homepage speichern. für den ftp-zugang benutze ich persönlich krusader(menü->extras->neue->netzwerkverbindung). welches programm du dafür nutzt, bleibt dir überlassen. es geht auch über dolphin oder einfach über browser www durch ftp ersetzen.
vielleicht kann dir hier jemand anderes weiter helfen.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 18:40 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
habe mal diese 2 programme getestet.

1. camorama
ftp-übertragung ging nicht mit fehlermeldung. über konsole starten und fehlermeldung anschauen, bei mir wars libgnomevfs.fehlende sachen nach installieren. ergebnis hier die standarteinstellungen und verzeichnisse genommen. werde die seite wieder löschen.
seite gelöscht!
über der konsole kommt noch eine warnung mit glib die ich ignoriere.

2. webcam

nach dieser seite gebastelt http://udosworld.de/23-08-08-programm-webcam.php
für den auf der seite ganannten v4lctl list benutze befehl v4l2-ctl --all. ich ich habe auf meiner hp das verzeichnis erstellt und dort die seite testbild.html wie am beispiel abgelegt. die testbild.html kannst du mit kwrite erstell oder einen anderen editor - text eingebn ->speichern als testbild.html. unter home/benutzer eine .webcamrc angelegt. den inhalt nach der ausgabe von v4l2-ctl --all anpassen.
starten mit
Code:
webcam /home/benutzername/.webcamrc

beenden mit tasten Strg + c
hier meine ausgabe von v4l2-ctl --all
Code:
$ v4l2-ctl --all
Driver Info (not using libv4l2):
        Driver name   : uvcvideo
        Card type     : UVC Camera (046d:0825)
        Bus info      : usb-0000:00:1c.3-1
        Driver version: 3.5.5
        Capabilities  : 0x04000001
                Video Capture
                Streaming
Format Video Capture:
        Width/Height  : 640/480
        Pixel Format  : 'YUYV'
        Field         : None
        Bytes per Line: 1280
        Size Image    : 614400
        Colorspace    : SRGB
Crop Capability Video Capture:
        Bounds      : Left 0, Top 0, Width 640, Height 480
        Default     : Left 0, Top 0, Width 640, Height 480
        Pixel Aspect: 1/1
Video input : 0 (Camera 1: ok)
Streaming Parameters Video Capture:
        Capabilities     : timeperframe
        Frames per second: 30.000 (30/1)
        Read buffers     : 0

wenn du vlc startest mit den optionen wie im oberen beitrag dann auf medien-information, solltest du auch die meisten info erhalten oder starte gleich über die konsole und dann auf medien-information
Code:
vlc v4l2:///dev/video0

für mplayer(bei mehrere cameras, tv-karten - device angeben)
Code:
mplayer tv://

hier meine .webcamrc
Code:
[ftp]
host = besenmuckel.de
user = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
pass = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
dir = /Webcam
file = webcam.jpg
tmp = imageup.jpg
local = 0

[grab]
device = /dev/video0
width = 320
height = 240
delay = 10
input = 0
quality = 75
trigger = 0

hier das ergebnis. seite werde ich nach einiger zeit löschen.
seite gelöscht!

_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 26.03.2013, 19:27 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 10.03.2013, 20:27 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
zum testen kannst du ja das standartverzeichnis und dateinamen nehmen. kannste oder solltest du später ändern. webcam scheint nicht zu funktionieren, auf der html wird das bild angezeigt was ich mit camorama aufgenommen habe. ist ja der gleiche ordner und name. weerde es vielleicht morgen mit einen anderen verzeichnis und dateinamen ausprobieren.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 10:00 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
@ besenmuckel

Danke für Deine Mühe, die Du Dir mit diesem Thema gibst. Laß im Moment mal alles ruhen und mach Dir keine weitere Arbeit. Ich habe in den Erläuterungen des DynDNS-Anbieters Hinweise gefunden, nach denen ich wohl für Linux erst etwas installieren muß, damit der Stream klappt.

Melde mich in den nächsten Tagen dazu.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: WebCam  BeitragVerfasst am: 11.03.2013, 10:48 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
die mühe mache ich mir aus eigenen interesse, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. ich glaube du willst auch deine camera von aussen steuern. wenn du es geschaft hast, wäre es schön eine anleitung hier zu posten.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.