19.03.2024, 10:26 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
anamnesis
Titel: alsamixer line in  BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 08:53 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2013
Beiträge: 28

Das ist natürlich kein exklusives Kanotix-Problem! Das läuft nirgends out of the box, egal wie das Linux heißt.

Bei mir läuft über die Soundkarte: Hifi, AVR, Multitracker, Mixer, alles über line in der Karte. Per default ist line in in alsamixer muted (warum nur?), und da helfen auch die schicken neuen Soundserver nichts. Damit über line in was ankommt, muss $ alsamixer aufgerufen und entsprechend konfiguriert werden, erst dann kann man in pulseaudio/phonon usw. was machen.
Für nicht wenige ist der PC/Laptop auch Multimedia-Center, Home Theatre etc.
M.E. wäre es sehr komfortabel für neue User, wenn solche Sachen out of the box funktionieren würden.
Übrigens ist mir angenehm aufgefallen, dass Kanotix die firmware-nonfree schon mit drin hat und sogar die firmware für WinTV aero habe ich in /lib/firmware gefunden. Muss ich sonst immer reinkopieren. Toll.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: alsamixer line in  BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 09:30 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Line-In nutzen nicht sonderlich viele Leute. DVB funktioniert ganz ohne - nur analog Hardware braucht das. Ich hab nicht vor da etwas am default zu ändern - wenn du ne HD install hast, dann werden die Level doch eh abgespeichert, einen MPC wirst ja wohl kaum dauernd im Live Mode betreiben? Meiner Meinung nach sollte man aber auch alles mit pavucontrol einstellen lassen, wüsste nicht, dass man dazu zwingend alsamixer von der Konsole braucht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
anamnesis
Titel: Re: alsamixer line in  BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 09:59 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2013
Beiträge: 28

Kano hat folgendes geschrieben::
Meiner Meinung nach sollte man aber auch alles mit pavucontrol einstellen lassen, wüsste nicht, dass man dazu zwingend alsamixer von der Konsole braucht.


Mit pavucontrol kann ich zwar die source auswählen (z.B. Line in), aktiv schalten kann ich line in da aber nicht. Da muss das "m" in alsamixer gedrückt werden. Also in den *buntu-Foren gibt's da recht viele Anfragen, und die Leute sind dann immer schockiert, wenn man ihnen sagt, wie's geht: "alsamixer von der Konsole, igitt, sieht aus wie für C64 geschrieben und wie mach ich das jetzt ohne Maus?" Smilie

Grüße
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.