19.03.2024, 03:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 19:19 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

google weigert sich, chromium als chrome-kompatibel anzuerkennen. In anderen Worten: Man kann mit Chromium irgendwie nicht die offiziellen Addons installieren.

Oder doch? Bzw. gibt es alternative Addon-Seiten speziell für Chromium?

Viele Grüße
Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 19:23 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Kein Mensch braucht chromium, installier einfach chrome.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 23:09 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Nein besser, ich gebe Google einfach mein Wlan-Paßwort, dann könnten die aus ihren Streetviewfahrzeugen gleich alles vom meinem Computer absaugen Winken

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 23:47 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Chromium wird genauso von Google Entwicklern weiterentwickelt enthält aber im Gegensatz zu Chrome kein aktuelles Flash, das muss mit dem alten 11.2 auskommen. Chrome hat stattdessen schon 11.5. Ansonsten ist da kein Unterschied, nur dass du mit Debian keine Sicherheitsupdates bekommst in der Geschwindigkeit wie du das mit dem offiziellem Chrome kriegst - das scheint dir ja lieber zu sein so.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 09:07 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Das wußte ich nicht. Bedeutet das, daß wenn ich Datenschutz will, ich SRWare_IRon verwenden muß? Ich dachte Chromium wurde um die Datenklau-"Features" von Google beraubt...

http://www.srware.net/en/software_srwar ... wnload.php

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 10:02 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Vielleicht solltest dich mal wegen Verfolgungswahn behandeln lassen oder einfach offline bleiben.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 04:29 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kano hat folgendes geschrieben::
... nur dass du mit Debian keine Sicherheitsupdates bekommst in der Geschwindigkeit wie du das mit dem offiziellem Chrome kriegst - das scheint dir ja lieber zu sein so.


Kano, meinst du wirklich, das deine Aussage zu den Sicherheitsupdates richtig ist?

Zitat:


Debian Security Advisory
DSA-2741-1 chromium-browser -- several vulnerabilities

Date Reported:
25 Aug 2013
Affected Packages:
chromium-browser
Vulnerable:
Yes
Security database references:
In Mitre's CVE dictionary: CVE-2013-2887, CVE-2013-2900, CVE-2013-2901, CVE-2013-2902, CVE-2013-2903, CVE-2013-2904, CVE-2013-2905.
More information:

Several vulnerabilities have been discovered in the Chromium web browser.

CVE-2013-2887

The chrome 29 development team found various issues from internal fuzzing, audits, and other studies.
CVE-2013-2900

Krystian Bigaj discovered a file handling path sanitization issue.
CVE-2013-2901

Alex Chapman discovered an integer overflow issue in ANGLE, the Almost Native Graphics Layer.
CVE-2013-2902

cloudfuzzer discovered a use-after-free issue in XSLT.
CVE-2013-2903

cloudfuzzer discovered a use-after-free issue in HTMLMediaElement.
CVE-2013-2904

cloudfuzzer discovered a use-after-free issue in XML document parsing.
CVE-2013-2905

Christian Jaeger discovered an information leak due to insufficient file permissions.

For the stable distribution (wheezy), these problems have been fixed in version 29.0.1547.57-1~deb7u1.

For the testing distribution (jessie), these problems will be fixed soon.

For the unstable distribution (sid), these problems have been fixed in version 29.0.1547.57-1.

We recommend that you upgrade your chromium-browser packages.



Wenn ich das aus den den Seiten richtig rauslese, ist die Debian Version sogar aktueller, als die von Ubuntu.

http://www.debian.org/security/2013/dsa-2741

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Chromium - Chrome Addons werden nicht installiert  BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 10:58 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Ich nehme Chrome, das kriegt automatisch den neuesten Flash und Security updates, was interessiert mich denn, ob Ubuntu oder Debian Chromium öfter updaten?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 13:13 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Naja, ein wenig muss man aber auch sein Köpfchen anstrengen. Es gibt diverse Einstellungen, die eine Weitergabe von Daten an Google ermöglichen/verhindern.
    Festlegung der Suchmaschine für die Omnibox
    Vervollständigung von Suchanfragen
    AutoFill
    ...


Wenn ich die standardmäßigen Einstellungen verwende, bin ich doch selbst schuld. Suchmaschine z.B. ist bei mir Ixquick ...
Die damals kolportierte und heftig kritisierte Weitergabe der Installations-ID des Browsers an Google ist lange vom Tisch, die gibts nicht mehr. Offensichtlich hält sich das aber immer noch hartnäckig als Vorurteil.
Wenn man ein paar Minuten nachdenkt und die entsprechenden Einstellungen vornimmt, ist Chrome genau so sicher/unsicher wie jeder andere gewöhnliche Browser, siehe PEBKAC.

Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass die Chrome-AddOns unter diesen Gesichtspunkten unbedenklich wären?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.