19.03.2024, 08:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pwippel
Titel: AusweisAPP Personalausweis wird nicht erkannt  BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 17:13 Uhr



Anmeldung: 11. Mar 2005
Beiträge: 17

Ich habe vorgestern meinen neuen Personalausweis abgeholt und ein einfaches Kartenlesegerät dazugeschenkt bekommen. Die Installation unter Windows hat geklappt, der Personalausweis wurde erkannt und ich konnte mein neues Kennwort hinterlegen.

Dann habe ich das gleiche unter Kantotix probiert wie auf dieser Seite beschrieben:

https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/cms/ersteschritte/03-InstallationAusweisApp/02-DebianUndUbuntu/index.jsp

Man soll einen Smart Card Daemon installieren mit

sudo apt-get install pcscd

Ich bekomme eine komische Fehlermeldung wenn ich das probiere: Peter is not in the sudoers file...

Die Installation des Debian Paketes hat geklappt, die Software läuft, der Card Reader wird erkannt. Aber blöderweise die Karte nicht, also der Personalausweis. Warum geht es unter Windows und nicht unter Kanotix?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 17:30 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
befehl in der konsole ohne sudo ausführen als root. mit su zum administrator werden ->passwort für root eingeben -> usw.
solltest aber noch ein upgrade(system aktualisieren) durchführen, um die aktuellen sicherheits-pakete zu installieren.
Code:

su
apt-get update
apt-get install pcscd 

ich habe mir mal den link angeschaut. nach der installation wieder als su ohne sudo, um paket zu installieren.
Code:
dpkg -i AusweisApp_010900_i686.deb

die fehlermeldungen kommen deshalb, weil der benutzer(Peter) nicht in der gruppe sudoers ist. der befehl mit sudo geht so unter ubuntu, dort kannst du als benutzer den befehl ausführen und wirst dann nach den passwort gefragt.
unter kanotix läuft die teilung klassisch wie unter debian. der benutzer darf nicht alles. nur su(root) darf sytemweit pakete installieren, löschen etc

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pwippel
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2013, 07:50 Uhr



Anmeldung: 11. Mar 2005
Beiträge: 17

Verstanden. Update gemacht und alles wie beschrieben durchgeführt. Aber das Problem bleibt!

Die Software an sich läuft, der Kartenleser Reiner SCT wird korrket erkannt. Aber der Personalausweis nicht! Es kommt immer der Fehler "unbekannte Karte". Unter Windows klappt das aber alles. Hat es denn schon bei irgendjemandem funktioniert unter Kanotix?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2013, 10:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Detmold
Auf einem 32-bit-Kanotix hatte ich die Ausweisapp schon einmal zum laufen bekommen, allerdings waren einige Änderungen notwendig, allerdings lief es nicht mit pscsd aus wheezy, sondern ich musste eine ältere Version installieren. Dazu gibt es auch eine Anleitung im Netz, allerdings finde ich diese nicht wieder.
Unter 64-Bit wheezy ist sie allerdings nicht ohne weiteres installierbar. Für die wenigen Anwendungen lohnt sich der Aufwand auch nicht. (Läuft nur mit Firefox 17esr, bestimmten Java-Versionen...
Edit: Die App von https://www.openecard.org erkennt den eingelegten Ausweis

_________________
albatros
_________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.09.2013, 23:42 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
vielleicht eine dumme frage, hast du auch dieses paket von debian installiert. für debian 6 !, aktuell haben wir schon seit monaten 7
auch die seiten - wie erste schritte und FAQ sollten die mal anpassen. da in diesen paketnamen kein i686 mehr steht, gehe ich mal davon aus das unter 64 bit auch geht
oder ist noch diese anleitung, wie albatros meint notwendig.
http://forum.reiner-sct.com/index.php?/ ... fur-linux/
https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/fil ... oad_pre.do
Code:
dpkg -i AusweisApp_011100_Debian.deb

ist dein Kartenleser hier aufgeführt
https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/cms/kartenleser.jsp
system aktualisiert
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

ich selber besitze so etwas nicht und kann dazu nichts weiter sagen. hoffentlich wird so etwas nicht pflicht.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.09.2013, 18:56 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Detmold
Es ist etwas schizophren: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät einerseits häufig von dem Einsatz von Java ab, andererseits erklärt es aber die auf Java basierende AusweisApp für sicher.
Aber solange es keine sinnvollen Anwendungen gibt, macht es keinen Sinn, Zeit dafür zu verschwenden, die AusweisApp zum laufen zu bekommen.


@pwippel: Dun hast einen einfachen Kartenleser geschenkt bekommen. Wenn es ein Basis-Leser ohne Display und Tastatur ist, sollte man ihn auch (oder gerade) unter Windows nicht nutzen.

_________________
albatros
_________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.