19.03.2024, 07:31 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fourfahrt
Titel: kein Wine  BeitragVerfasst am: 09.06.2014, 12:15 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2011
Beiträge: 141

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner im K-Menu unter Anwendungen - Wine nur einen Punkt:
YourFileDownloader
Wie komme ich an Wine?
Ich hab schon aus dem IRC !wine-unstable versucht, aber irgendwie komme ich da nicht ran.
Müsste man Wine nicht als Programm starten können?

Ciao, Benedikt
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: kein Wine  BeitragVerfasst am: 09.06.2014, 14:04 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das ist kein Programm zum alleine starten, sondern man startet damit Windows binaries! Ein paar kannst auch mit winetricks installieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: kein Wine  BeitragVerfasst am: 13.06.2014, 15:29 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Wine hat ein simples Dateiverwaltungsprogramm an Bord (Wine Explorer), das die Verwendung etwas benutzerfreundlicher macht. Als einfacher Benutzer Konsole öffen und
Code:
wine explorer
eingeben. Mit dem Explorer kannst Du wie unter Windows Verzeichnisse durchsuchen und die Installation heruntergeladener exe-Dateien starten (durch Klicken auf die Installationsdatei). Bei der ersten Verwendung von Wine werden aber zunächst weitere Dateien heruntergeladen (z.B. mono und gecko).

Nach einer Neuinstallation von Kanotix verwende ich die Windowsversion von Firefox zum Testen von Wine. Dazu lade ich mit Iceweasel die Windowsversion von mozilla.com herunter, starte den Wine Explorer (wie oben beschrieben, geht aber auch mit Alt + F2 "wine explorer") und klicke dann auf die heruntergeladene Firefox-Installationsdatei. Der Windows-Firefox funktioniert übrigens sehr gut, man kann sogar das Windows-Flash-Plugin installieren.

Es ist auch möglich, unter Wine allgemeine Einstellungen vorzunehmen (z.B. Windowsversion, Standard ist XP). Das Konfigurationsprogramm startet man mit
Code:
winecfg

Einige windowstypische Schriften (z.B. Arial, Times New Roman) lassen sich wie folgt installieren:
Code:
su
apt-get update && apt-get install msttcorefonts

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
fourfahrt
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2014, 18:37 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2011
Beiträge: 141

Danke ockham23
mit der Anleitung hab ich es hingekriegt.
Jetzt taucht der Wine Explorer auch im K-Menu auf.

Ciao, Benedikt
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.