19.03.2024, 04:12 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rolo48
Titel: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 15:56 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich hab lxde auf dem Laptop und einen 19 Monitor dran. Laptop Bildschirm ist abgeschaltet. Egal, was ich auch einstelle, nach Neustart sieht der Bildschirm so aus:
Nehme ich dann ein anderes Bild, stimmt das Format wieder, bis zum nächsten Neustart



screenshot-lxde.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  859.3 KB
 Angeschaut:  91491 mal

screenshot-lxde.png



_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 16:32 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Und wenn du nach dem Wallpaper-Wechsel zurück auf das Starrise Wallpaper (Kanotix Default) wechselst? Stimmt das dann auch wieder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es direkt an den Formaten der Wallpaper liegt. Da ist eigentlich so gut wie jedes gebräuchliche Ratio bei. Welche Auflösung nutzt du den da?

Kann es sein, dass dein externer Monitor ziemlich alt ist und noch kein EDID kann?

MfG TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 03.06.2013, 03:40 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
TheOne hat folgendes geschrieben::

Kann es sein, dass dein externer Monitor ziemlich alt ist und noch kein EDID kann?


Das Problem habe ich auch mit anderen LXDE Distris, egal welche Auflösung ich benutze.
Mit KDE4, XFCE4, Fluxbox oder mein aktueller Desktop Mate ist alles okay.
Wobei ich von letzerem, dem Mate Desktop richtig begeistert bin. Ist genau mein Ding. Ich war zwar früher nie ein Fan von Gnome2, aber gegenüber KDE4 und Gnome3 ist das jetzt genau das richtige für mich. Einfach, übersichtlich, keine Spielereien und schnell auch noch.



kanotix-mate.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1005.51 KB
 Angeschaut:  91422 mal

kanotix-mate.png



_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 05.06.2013, 08:59 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
hi rolo48,

da kannst doch auch zum klassischen Menüstil wechseln und die Kontrollleiste nach oben schieben Winken

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 15:36 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
ist bei mir auch so, obwohl die richtige auflösung in /home/user/.config/autostart stehen. musste jedesmal die auflösung ändern und dann auf hintergrundbild zentrieren, anschliessen auf bildschirmfüllend, damit es wieder passte.
vielleicht reicht es auch diese zu bearbeiten /home/user/.config/lxsession/LXDE/autostart
ich habe es jetzt so gelöst.
mit editor die /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart anpassen.
bei mir - ich habe nur einen monitor.
einfach
Code:
@xrandr -s 1440x900

oder ausführlich
Code:
@xrandr --output VGA-0 --off --output DVI-I-1 --mode 1440x900 --pos 0x0 --rotate normal --output DVI-I-0 --off --output HDMI-0 --off

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 16:02 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
hab es getestet in home die datei ändern reicht bei mir.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
retabell
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 18:01 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 265

Gunnar Wick hat folgendes geschrieben::
hab es getestet in home die datei ändern reicht bei mir.

Die Datei wird von lxrandr geschrieben, anscheinend gibt es da einen Bug,
mit DVI-I
ich kann das hier bei mir aber nicht nachvollziehen.
ne Erläuterung und ne Abhilfe ist hier vorgeschlagen:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... p;t=145083

gruss retabell
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 22:44 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
danke für den link
stimmt - bei mir steht in der datei "xrandr --output I-1". hatte ich übersehen. werde es später mal testen, bin zur zeit nicht auf dem system.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 23:38 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
habe jetzt den eintrag in /.config/autostart/ lxrandr.....
alter eintrag
Exec=xrandr --output I-1 --mode 1440x900
durch diesen ersetzt, das reicht mir da ich nicht ständig ändere.
Code:
Exec=xrandr --output VGA-0 --off --output DVI-I-1 --mode 1440x900 --pos 0x0 --rotate normal --output DVI-I-0 --off --output HDMI-0 --off

und allles passt.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nudrat
Titel: Re: Kanotix-LXDE Hintergrundbild Format  BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 11:42 Uhr



Anmeldung: 03. Nov 2014
Beiträge: 1

bearbeitet werden. Visudo führt einen Syntaxtest durch und verhindert so, dass man sich durch fehlerhaftes Editieren selbst der Administratorrechte beraubt.

_________________
You can try out our 312-50v8 braindumps and latest wikipedia
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.