19.03.2024, 10:08 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Daddy-G
Titel: Kanotix is rolling on ...  BeitragVerfasst am: 23.08.2015, 18:37 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Habe dieser Tage 2 Neuinstallationen gemacht und festgestellt, dass es eine kurze Unterbrechung bei den Nightly Builds gab. Jetzt läuft es wieder. Anscheinend wurde wieder Platz geschaffen für neue Kanotix-iso. Es sind ja einige GB pro Nacht.

Mit den Nightly Builds ist Kanotix im Gegensatz zu den Vorjahren de facto ein "Rolling Release" und das ausschließlich.
Bei anderen Distries wird das "proudly" auf den News verkündet. Hier halt nicht.

Das ist insofern schade, weil gerade einige Universitätsserver downloads mit Kanotix-images über viele Jahre vorgehalten haben.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel: Re: Kanotix is rolling on ...  BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 06:53 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Mit den Nightly Builds ist Kanotix im Gegensatz zu den Vorjahren de facto ein "Rolling Release" und das ausschließlich.


Ein Rolling Release ist es dann, wenn es auf Deinem Rechner installiert ist und ständig inklusive Versionswechsel aktualisiert wird. Das allerdings passiert so nicht, weil KANOTIX auf Debian stable basiert.

Die Veröffentlichung nächtlicher Snapshots hat mit Rolling Release nichts zu tun.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Rolling Release  BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 18:14 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1569

Release deutsch "Herausgabe" auch im Sinne von "Veröffentlichung". (Guckst du in Wikipedia "Rolling Release")

Wenn Kano hier im Forum oder im Chat sagt "lade dir das aktuelle spitfire-nightly" runter evtl. mit link (http://nightly.kanotix.acritox.com/) dann ist das im Prinzip eine Veröffentlichung: ein tagesaktueller Snapshot von Kanotix, der sich laufend ändert und keinem bestimmten Release-Datum zugeordnet ist. Also ein Rolling Release.
Daneben ist er trotz der automatisch generierten Images weiterhin der Maintainer der den Inhalt bestimmt.

Auch die Verwendung des stabilen Debian-Kernels statt eines jeweils aktuellen Kernels bei den Nightly Builds nach dem Release von Debian-Jessie, kann man dann wohl als Neuansatz mit dem Paradigmenwechsel vom "trialshot" zum offiziellen "Kanotix-Release" ansehen.

Wenn ich hier auf meinem Rechner ein dist-upgrade mache, ist das kein Release (also Veröffentlichung), sondern nur eine Aktualisierung, wenn ich sie eher selten und unregelmäßig mache, auch keine rollende Aktualisierung Winken
Natürlich habe ist ich schon verstanden wie der Einwand gemeint ist und manche Distries entsprechen eher dem oben gesagten, Aber das ist mühsam bei einer Neuinstallation, wenn der alte Snapshot einmal im Jahr erscheint und man riesige Downloads zur Aktualisierung benötigt und die aktualisierten Pakete nicht zusammenpassen.

Mit dem laufend aktuellen Kanotix-nightly-iso kannst du Kanotix bei Leuten installieren, die zwar ein mehr oder weniger schnelles Internet, aber keine Flatrate beim Downloadvolumen haben.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 18:47 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Du hast Recht, und ich hab' meine Ruhe. Cool
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 21:12 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Des Problem ist, dass man neue Intel hardware auch mit neuestem Kernel alleine nicht supported kann, man braucht neues mesa dazu. In dem Sinne kann man genauso den Debian kernel nehmen - ich hâtte natürlich sehr gerne ein mesa 11 repo für stable - für radeon braucht des aber ein llvm update und des macht es richtig kompliziert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.