19.03.2024, 04:44 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dietmar
Titel: Clonezille Image in virtuelle Maschine übertragen  BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 18:03 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 179

Guten Abend

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von einem betagten Rechner mit Clonezilla die Platte als Image auf eine USB Festplatte gezogen. Dieses Image wollte ich jetzt auf dem neuen Rechner innerhalb einer virtuellen Maschine wieder zurückspielen. Das dort enthaltene Win System wird leider noch gebraucht, ich wollte aber den schnelleren Rechner nutzen, und das alles in einem System liegt ist auch nicht zu verachten.

Habe dazu im Netz auch eine Videoanleitung gefunden, die in Kurzform lautet: neue vdi erstellen, als Bootmedium Clonezilla ISO, USB Filter die USB-Platte vorgeben, Starten und alles innerhalb der VM zurückspielen)

Klappt soweit auch, also zumindest der Start unter Verwendung der ISO. Nur die USB Platte wird einfach nicht erkannt. Kann es daran liegen, dass es eine 3.0 Platte ist? Hab die zwar an einem 2.0 Port angeschlossen aber möglicherweise genügt das nicht. Ich weiss das Virtualbox 5.0 mittlerweile USB 3.0 unterstützen soll, dass kann ich aber nicht installieren.

Gibt es eine Tipp oder war mein Bemühen vergeblich? Danke im vorraus.

Ach ja: Virtualbox Version 4.3.32 unter Jessie 64bit

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Clonezille Image in virtuelle Maschine übertragen  BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 18:05 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du musst vorher als root:
Code:
install-vbox-extpack

machen, dann hast USB 2/3 support für Vbox, vorher geht nur USB 1.1. Bei jedem Update von VBox wiederholen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dietmar
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 10:15 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 179

Kano: Möchte auf diesem Weg noch einmal Danke sagen für Deine Geduld und Unterstüzung. Hoffe ich hab nicht zu sehr genervt.

Hat jetzt alles so funktioniert wie es gedacht war.

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.