19.03.2024, 10:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dirkmitt
15 Titel: Konnte meinen Laptop nicht auf Mesa-Treiber umstellen.  BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 02:35 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2006
Beiträge: 185

Hallo.

Der Kano hat mir stark empfohlen, dass ich ausprobieren sollte meinen Kanotix / Spitfire Laptop, den ich 'Klystron' nenne, von der automatischen Einstellung von 'fglrx' Treibern, auf Mesa-Treibern ausprobieren sollte, weil unter den Mesa-Treibern auch das Video-Strömung-Backend angeboten wird, 'vdpau', mit dem 'Kodi' besser laufen sollte, als im Software-Modus.

Es war mein Verstand, dass bei diesem Nightly-Special bereits die Mesa-Treiber als Pakete installiert sind, wie es auch laut Paketmanager aussieht.

Also habe ich folgendes getan:

1) In der Datei /etc/default/grub:

Code:

#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet rw gfx=auto"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet rw"


2) update-grub

3) Unter 'update-alternatives --config glx

Nach Zahl gewählt: "mesa-diverted" (=3)

4) /etc/X11/Xorg.conf geändert auf:

Code:

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "radeon"
EndSection


Und Neustart.

Was geschah, war dass X gar nicht gestartet ist. Stattdessen hat mir die Datei

/var/log/Xorg.0.log

Verbos erzählt, wie viele und welche Chipsätze dieser Treiber unterstützt. Meiner war nicht dabei. Ich habe einige andere Einträge in der xorg.conf ausprobiert, einschließlich sie ganz zu löschen. Beim letzteren Versuch landete ich im 800x600 VGA-Modus.

Weil mir Kano eben gar keine Auskünfte geben wollte, wie ich meinen Laptop auf die bereits-installierte Mesa-Treiber umschalten soll, blieb mir nichts anderes übrig, als in /etc/default/grub wieder zu stellen:

Code:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet rw gfx=auto"
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet rw"


update-grub

Und noch mal Neustart.

Jetzt bin ich wieder bei den fglrx-Treibern, und alles läuft. Auch KDE-Desktop-Compositing konnte ich wieder auf OpenGL 3.1 stellen. Habe ich im Versuch, auf Mesa umzuschalten, irgendwas verpasst?

Code:

dirk@Klystron:~$ infobash -v
Host/Kernel/OS  "Klystron" running Linux 4.4.0-18-generic x86_64 [ Kanotix Spitfire-nightly Spitfire64 160401a KDE-special ]
CPU Info        Quad AMD A10-5745M APU with Radeon HD Graphics clocked at Min:1100.000Mhz Max:1500.000Mhz
Videocard       Advanced Micro Devices, [AMD/ATI] Richland [Radeon HD 8610G]  X.Org 1.16.4  [ 1600x900 ]
Processes 215 | Uptime 46min | Memory 1412.0/11201.5MB | HDD Size 1000GB (4%used) | GLX Renderer AMD Radeon HD 8610G | GLX Version 4.5.13416 Compatibility Profile Context 15.302 | Client Shell | Infobash v2.67.2
dirk@Klystron:~$


Dirk

Übrigens, die Antwort auf eine direkte Frage an den Kano hat sich von selbst ergeben. Ich habe jetzt als Umleitungen:

Code:

root@Klystron:/etc/alternatives# ls -l glx*
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Apr 12 20:55 glx -> /usr/lib/fglrx
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Apr 12 20:55 glx--fglrx-blacklists-radeon.conf -> /etc/ati/fglrx-blacklists-radeon.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Apr 12 20:55 glx--fglrx_drv.so -> /usr/lib/fglrx/fglrx_drv.so
lrwxrwxrwx 1 root root 51 Apr 12 20:55 glx--libEGL.so.1-x86_64-linux-gnu -> /usr/lib/mesa-diverted/x86_64-linux-gnu/libEGL.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 57 Apr 12 20:55 glx--libGLESv1_CM.so.1-x86_64-linux-gnu -> /usr/lib/mesa-diverted/x86_64-linux-gnu/libGLESv1_CM.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 54 Apr 12 20:55 glx--libGLESv2.so.2-x86_64-linux-gnu -> /usr/lib/mesa-diverted/x86_64-linux-gnu/libGLESv2.so.2
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Apr 12 20:55 glx--libGL.so.1-i386-linux-gnu -> /usr/lib/i386-linux-gnu/fglrx/libGL.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 42 Apr 12 20:55 glx--libGL.so.1-x86_64-linux-gnu -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/fglrx/libGL.so.1
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Apr  9 18:19 glx--libGL.so-x86_64-linux-gnu -> /usr/lib/mesa-diverted/x86_64-linux-gnu/libGL.so
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Apr 12 20:55 glx--linux-libglx.so -> /usr/lib/fglrx/fglrx-libglx.so
root@Klystron:/etc/alternatives#


Daraus ergibt sich, dass die eine Umleitung ihr Datum behalten hat, von dem 9. April, und durch keine meiner 'update-alternatives' Befehle berührt wurde. Das hätte mir Kano auch, als eine direkte Antwort auf eine direkte Frage, mitteilen können, was er nicht tat. Und weil er mir das nicht erklärte, habe ich auch mit meinem Versuch gezögert.

Apropos: Wenn ich im Chatzimmer '!mesa' frage, gibt mir der Roboter eine reihe von Befehlen, die meine Paket-Listen ändern, und die mit einem 'dist-upgrade' enden. In meinem Chat mit Kano war aber nirgends die Rede davon. Er schlug mir vor die Mesa-Treiber 'einfach mal auszuprobieren', und zwar "so dass ich danach auch wieder zurück auf fglrx umsteigen könnte". Von einem unwiderruflichen Umbau war nicht die Rede.


Zuletzt bearbeitet von dirkmitt am 13.04.2016, 05:22 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Konnte meinen Laptop nicht auf Mesa-Treiber umstellen.  BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 03:28 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du solltest im Chat EXAKT lesen was ich schreibe! Bei Special Images mit gfxdetect schaltet man mit !gfx-mesa um und zurück auf binary mit !gfx-on . Deine Methode funktioniert nicht, weil zum einen ein blacklist Eintrag da ist und ne xorg.conf . Warum machst dus nicht einfach so wie ICH es dir sage? Du kannst davon ausgehen, dass ich des System besser kenne als du mit deinen allgemeinen Debian Anleitungen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dirkmitt
Titel: Konnte meinen Laptop nicht auf Mesa-Treiber umstellen.  BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 05:22 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2006
Beiträge: 185

Kano, Ich bedanke mich wegen Ihrer Hilfe.

Wenn ich etwas falsch tue, dann ist das weil ich es nicht besser kann.

Wir haben jetzt im Chat zusammengearbeitet, und Sie sehen, es hat geklappt. Ich hatte eben die Bot-Frage !gfx-mesa mit !mesa verwechselt.

Dirk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.