19.03.2024, 05:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 11.05.2017, 10:34 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hallo,

mit der Suche habe ich nichts gefunden, erinnere mich aber das dafür etwas ( ne lib?) nachinstalliert werden muß.
Die Sprache wechseln ist kein Problem, nur wechselt auf der virtuellen Tastatur die Beschriftung nicht: also müßte man raten, wo welcher Buchstabe steht....

Vor Jahren hat das schon funktioniert, ist wohl bei nem Update oder Neuinstall verloren gegangen. Kann mir da jemand helfen?

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 08:25 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hallo,

keiner eine Idee?

Ich fand : https://www.wagner.pp.ru/~vitus/softwar ... d-rus.html und da https://www.wagner.pp.ru/~vitus/softwar ... bd-russian

nun weiß ich aber nicht ( schlechtes Engl.) wie, bzw als welchen File ich das abspeichern muß und vor allem WoHin?

das ist für xvkbd, habe ich schon installiert. kvkbd fliegt dann ebend raus.

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 21:14 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Wenn du nur mal was in ru schreiben willst, kannst du ru hinzufügen. Als Standard sind de,en und fr drin. Einfach auf der Kontrollleiste Flagge ändern.
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t ... board.html
Die Tasten der Tastatur bleiben wie gehabt.
Unter kde(siehe Bild) kannst du hier in den Systemeinstellungen->Input->Tastatur weitere Sprachen hinzufügen.
Wenn du viel in ru schreiben willst, gibt es mehrere bessere Möglichkeiten, hier Beispiele(echte Tastatur kein touchscreen)
1.
Billige Tastatur mit rusischen Tasten oder auch zweisprachig mit Deutsch und Rusisch
2.
Billige Aufkleber für deutsche Tastatur mit Rusisch oder auch zweisprachig
3.
Sehr teuer OLED-Tasten-Tastatur für verschiedene Sprachen, habe vor vielen Jahren sowas mal gesehen. Jede Taste ein eigenes OLED was man einstellen konnte. Ob die auch unter Linux geht? Schön war sie aber und Preis lag zwischen 1000 -2000 Euro.

Zu xvkbd oder kvkbd kenne ich mich nicht aus.
Falls du aus irgendeinen Grund noch andere locales aktivieren musst, geht das mit(Aus- oder Abwahl mit Leertaste, Menü mit TAB). Nach Hinzufügen die de_DE.UTF-8 wieder als Standard auswählen.
Code:
su
dpkg-reconfigure locales



language.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.33 KB
 Angeschaut:  159350 mal

language.png



_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 20.05.2017, 00:42 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 00:14 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Habe mal etwas herum gespielt.
xvkbd und kvkbd geht bei mir nicht mit russischer Tastaturbezeichnung. Laut Manpage sollte es aber gehen. Es geht in Englisch, France, auch Deutsch werden die Tasten richtig angezeigt. Für Taste Strg usw. bleibt die englische Bezeichnung. Unter kvkbd werden aber die richtigen Zeichen geschrieben, wenn ich mit Klick auf Flagge die Sprache ändere.
Habe auch noch andere Programme wie florence getestet, lief aber nicht richtig.
Unter LXDE ist die virtuelle Tastatur als Standard das Programm onboard. Installieren mit
Code:
su
apt-get update
apt-get install onboard onboard-kanotix

Einstellungen zu onboard(siehe Bild). Danach X-Server neustarten oder Rechner neustarten. Wenn ich jetzt die Sprache ändere mit Klick auf Flagge ändert sich auch die Sprache der Tasten von onboard(siehe Bild), obwohl in onboard immer noch DE dort steht. In onbvoard kann ich nicht die Sprache ändern. Es werden auch die russischen Zeichen geschrieben. Egal ob ich z. B. Englisch oder Russsisch einstelle, auf Taste Alt, Strg usw. bleibt aber die deutsche Bezeichnung.



onboard1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.87 KB
 Angeschaut:  159335 mal

onboard1.png



_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 04:38 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Besenmuckel,

werd ich mal probieren!

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 05:08 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hallo,

onboard ist ja schon drin!!!! Warum sagt das keener?

UND diese Tastatur funktioniert: zeigt Kyrillisch an! Привет!

Vielen Dank für den Tipp!

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 05:09 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Ach ne Fehlermeldung:

SoHo@SoHo:~$ onboard

** (onboard:5304): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files
06:04:26.612 WARNING Onboard.Keyboard: Atspi typelib missing, at-spi key-synth unavailable
06:04:26.636 WARNING Onboard.AtspiStateTracker: Atspi typelib missing, auto-show unavailable
06:04:26.721 WARNING Config: mousetweaks GSettings schema not found, mousetweaks integration disabled.

Kann man das ignorieren?

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 20.05.2017, 21:31 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Zitat:
onboard ist ja schon drin!!!! Warum sagt das keener?

du hast ja nur gefragt nach Lachen
Zitat:
kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?

Bei mir bleibt onboard die 1. Wahl. Die Tastaturbeschreibung passt mit Auswahl der Sprache und man kann das Aussehen leicht anpassen(siehe tastatur1.png)
Es gibt noch weitere Bildschirmtastaturen, wie matchbox-keyboard(tastatur2.png) Tastenbeschreibung bleibt englisch. Es werden aber die richtigen Zeichen bei Sprachumstellung geschrieben.
Unter KDE kannste auf der Kontrollleiste auch ein Miniprogramm Tastatur(tastatur3.png) hinzufügen. Nach den Start der Tastatur muss man erst mal die Grösse anpassen. Tastenbeschreibung passt nur bei de und en. Es werden aber die richtigen Zeichen bei Sprachumstellung geschrieben. Auch wenn man die anderen KDE-Sprachpakete installiert, kommt teilweise die richtige Beschriftung. Aber für mich persönlich nicht zu gebrauchen.



tastatur1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.4 KB
 Angeschaut:  159133 mal

tastatur1.png



tastatur2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.37 KB
 Angeschaut:  159133 mal

tastatur2.png



tastatur3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.27 KB
 Angeschaut:  159133 mal

tastatur3.png



_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: kvkbd in kyrillische Tastatur wechseln?  BeitragVerfasst am: 21.05.2017, 06:58 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Besenmuckel,

das es onboard gibt habe ich wohl vergessen.... na aber nun ist die Welt wieder in Ordnung!

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.