Klaus Knopper hat jetzt eine neue Version von Knoppix veröffentlicht, die Version 7.7.1
http://www.knopper.net/knoppix/knoppix771.html
Zitat:
Version 7.7.1 basiert wie bei KNOPPIX üblich aus einem Mix von Debian/stable (jessie), Testing (stretch) und Unstable (sid) (v.a. Grafiktreiber und aktuelle Productivity-Software) und verwendet Linux Kernel 4.7.9 (nicht betroffen vom "Dirty Cow Bug") sowie xorg 7.7 (core 1.18.4) zur Unterstützung aktueller Computer-Hardware.
Kernel Patches: cloop, aufs, BFQ, TCP Stealth.
Zusätzlich zum 32bit Standard-Kernel ist in der DVD-Version ein 64bit Kernel integriert zur Unterstützung von Systemen mit mehr als 4GB Ram sowie chroot in 64bit Umgebungen für die Systemreparatur. In der DVD-Version startet der Bootloader, sofern nicht manuell anders angegeben, automatisch den 64bit Kernel, wenn eine 64bit-fähige CPU erkannt wird.
Neu in 7.7.1:
Kernel und Systemsoftware (Debian Jessie+Stretch) aktualisiert,
Neue Version des 3D-Windowmanager compiz 0.9.12.2 (experimentell),
LXDE (Standard) mit Dateimanager PCMANFM 1.2.4, KDE 5.7.4 (Bootoption knoppix desktop=kde, nur DVD-Version), GNOME 3.22 (Bootoption knoppix desktop=gnome, nur DVD-Version),
Wine Version 1.9.20 (git) zur Integration Windows (TM) basierter Programme,
qemu-kvm 2.6 zur (Para-)Virtualisierung,
ADRIANE Audio-Desktop: mpsyt Youtube (TM)-Client für die Konsole, Orca 3.20.2 für compiz,
electrum 2.6.4 zur Verwaltung von Bitcoin Wallets,
Für Computer, die nur von CD, aber nicht von DVD oder USB-Stick starten können, ist im Verzeichnis "KNOPPIX" eine bootfähige Mini-CD als ISO-Image abgelegt,
Experimentelle Unterstützung von UEFI-Boot und Secure Boot nach Installation auf USB-Stick.
Versionierung: Bei mehreren am Computer angeschlossenen USB-Sticks und Festplatten findet das Bootsystem jetzt die zum Kernel passende, richtige Version des KNOPPIX-Overlays -> vermeidet Fehler aufgrund abweichender Kernel/System/Overlayversionen.
Das Live-Installationsprogramm flash-knoppix zeigt nun einen "ehrlicheren" Fortschrittsbalken, der die tatsächliche Belegung beim Kopieren darstellt, außerdem wird der mitgelieferte syslinux Master Boot Record verwendet (ohne ms-sys).
Die Download-Mirrors werden nach und nach die neue Version anbieten.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Und bitte auch diesmal dran denken:
Zitat:
Achtung: Da das DVD-Image ist größer ist als 4GB, kann es nicht auf einer FAT32-Partition gespeichert werden! -> NTFS oder ein Linux-Dateisystem verwenden.
|