19.03.2024, 07:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dietmar
Titel: [ERLEDIGT] Fehlermeldung bei Systemstart und Virtualbox  BeitragVerfasst am: 21.04.2018, 12:03 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 179

Hallo Kanotix Freunde

habe ein Problem von dem ich nicht weiß wo es herkommt.
Beim Booten des Systems kommt die Meldung: TSC_DEADLINE disabled due to Errata.

Das soll mit Microcode zusammenhängen, aber die Installation von amd64-microcode hat das nicht beseitigt.

Ich kann keine virtuelle Maschine in Virtualbox mehr aufrufen - bekomme dann die Fehlermeldung: "The virtual machine 'Win7_Produktiv' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1)."

sowie den Hinweis: "Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/sbin/vboxconfig' - as root."

vboxconfig schlägt fehl: failed: Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong.
Die Logdatei ist aber für einen Laien wie mich völlig unübersichtlich aber vielleicht ist das der ausschlaggebende Satz:

echo >&2; \
echo >&2 " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo >&2 " include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo >&2 " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo >&2 ; \

Was könnte helfen? infobash als Info mal beigefügt.

Host/Kernel/OS "KanotixBox" running Linux 4.15.0-0.bpo.2-amd64 x86_64 [ Kanotix steelfire-nightly Steelfire64 180106a KDE ]
CPU Info (1) Intel Core i5-4200U @ clocked at [ 2161.554 MHz ]
(2) Intel Core i5-4200U @ clocked at [ 2114.647 MHz ]
Videocard Intel Haswell-ULT Integrated Graphics Controller X.Org 1.19.2 [ 1920x1080 ]
NVIDIA GK208M [GeForce GT 740M]
Network cards Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller, at port: e000
Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Processes 194 | Uptime 20min | Memory 1661.1/7891.3MB | HDD Size 1126GB (31%used) | Client Shell | Infobash v2.67.2

Ich möchte nicht ohne vorher zu fragen dieses make oldconfig und make prepare aufrufen, da ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann -

Wenn ich das machen kann, wäre die Frage ob das einfach im Terminal gemacht wird.
Oder einfach die neueste Version von Virtualbox aufspielen? Aktuell hab ich 5.2.4r119785 installiert - die neueste Version ist aber virtualbox-5.2_5.2.10-122088

Euer Rat ist willkommen.


UPDATE: Hab nicht abwarten können - das Update hat das Problem gelöst - VM's werden wieder normal gestartet....

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.