19.03.2024, 03:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rueX
Titel: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 22.07.2019, 17:37 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 682
Wohnort: in the middle-East of ...
Hallo,
In der Kontrollleiste:

in 64er-spitfire kann man weder das "Symbol" umbenennen, noch, den Programm-Pfad eingeben, wie im 32bit-spitfire/steelfire: rechtsklick-Kontrollleisten-Symbol: man bekommt den Vorschlag: "Einstellungen für Symbol" ---aber dann kommt nur: das nervige "Kurzbefehle" ...

Ich will diese Option Kurzbefehle weg-haben - und wieder den alten Einstell-Modus, um das "Symbol" umbenennen zu können UND den Programm-Pfad selbst einzugeben ( z.B.: für Firefox 68.01 usw usw ...der sich laufend aktualisiert ... )

Welche kde-datei muss man dazu nach-installieren, damit das wieder funzt ?

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 23.08.2019, 22:56 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 682
Wohnort: in the middle-East of ...
... so,
jetzt ist ein Monat vergangen ... 3501 mal wurde es angeklickt - niemand versteht meine Frage oder hat dasselbe Problem - oder niemand benötigt so-etwas ... ?


bei 32-bit-Kanotix steht bei mir jetzt:

Desktop-Konfigurationsdatei:
Firefox-68.02.desktop Symbol-Einstellungen

darunter der Befehl:
/home/linux/Downloads/F68.02/firefox/firefox-bin

Das links-oben-angezeigte Icon kann man nach belieben ändern.

Anders ist es bei der 64-bit-Kanotix Steelfire und Spitfire: da kann man überhaupt nichts ändern: Siehe 1.Posting vom 22.07.2019

Frage: Wie ändert man das bei den 64-er-Kanotix-Versionen ???

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pischuma
Titel: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 13:48 Uhr



Anmeldung: 19. Nov 2004
Beiträge: 186

doch habe auch das gleiche Problem, aber auch keine Lösung.

Gruß pischuma
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 25.08.2019, 00:33 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
OK - hab mir mal das 32-bit live angeschaut. Ja ist so wie du sagst. Warum das so ist kann ich dir zur Zeit auch nicht beantworten. Die Datei die verantwortlich ist für die 3 Symbole(Dolphin. Konsole und Browser) die default angezeigt werden ist hier.
/usr/share/plasma/layout-templates/org.kde.plasma.desktop.kanotixPanel/contents/layout.js
Bis eine Lösung gefunden ist kannst du wie folgt das regeln.

Beispiel 1
Starte einen Editor(Kate oder Kwrite) und füge diesen Text(Pfade und Benutzernamen anpassen - bei Exec= den Pfad zu der ausführenden Datei) ein.
Code:
[Desktop Entry]
Name=firefox-bin
Type=Application
Icon=/home/user/Downloads/firefox/icons/updater.png
Exec=/home/user/Downloads/firefox/firefox-bin

Dann die Datei speichern unter mit Namen firefox-bin.desktop
Jetzt kannst du aus Dolphin herraus die Datei mit gedrückter linker Maustaste auf das Panel bei den Symbols hinzufügen.

Beispiel 2
Dazu muss das Paket kmenuedit installiert sein. Aufgerufen wird es dann mit Rechtsklick K-Menü->Anwendungen bearbeiten...
Dort dann z. B. Rechtsklick auf Internet ->Neues Element, Name eingeben, Befehl - hier die ausführende Datei, Icon auswählen usw. Beim beenden mit speichern bestätigen.
Jetzt kannst du aus den Menü herraus die mit gedrückter linker Maustaste auf das Panel bei den Symbols hinzufügen.
Die Änderungen werden automatisch in dieser Datei gespeichert. Bei user ist es natürlich dein Name.
/home/user/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
Ich hoffe es hat etwas Licht im Dunkeln gebracht.

Noch eine Möglichkeit gefunden.
Beispiel 3
Rechtsklick auf Kontrollleiste->Einrichten->Miniprogramm hinzufügen->hier Schnellstarter auswählen. Den an der passenden Stelle verschieben. Dann kannst du mit der Maus da deine Programme dahin schieben oder mit Rechtsklick einen Starter hinzufügen, entfernen oder bearbeiten.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 18:58 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 682
Wohnort: in the middle-East of ...
hey besenmuckel: Dir wird ab sofort der goldene Kanotix-Rettungs-und-Hilfe-Orden verliehen !
Dankeschön !

Habe mich für Variante 2 entschieden.
Allerdings war "kmenuedit" nach der Installation - auf Spitfire32 - nirgends im Startmenue - zu finden. Also hab ich es aus der Konsole heraus geöffnet. (müsste doch unter "Startmenue/System" sein ?)

Super gelöst !

Grüsse
an einen der sich am 28.März 2004 im Forum angemeldet hat - von einem der sich einen Monat zuvor angemeldet hat .) .... gott sind wir alt ... Smilie

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 05.09.2019, 04:01 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
rueX hat folgendes geschrieben::

Grüsse
an einen der sich am 28.März 2004 im Forum angemeldet hat - von einem der sich einen Monat zuvor angemeldet hat .) .... gott sind wir alt ... Smilie


"Silversurfer" ist wohl die richtige Bezeichnung für uns "alte Säcke", äh...alte Kanoten.

Gruss von einem, der sich am 31. August 2004 angemeldet hat

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Kontrollleiste: Kurzbefehle? Einstellungen für Symbol  BeitragVerfasst am: 05.09.2019, 13:03 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
rueX hat folgendes geschrieben::
(müsste doch unter "Startmenue/System" sein ?)

Du hast Linksklick auf das K-Menü gemacht - ja da ist das nicht drin. Du musst das Kontex-Menü aufrufen mit
Rechtsklick auf K-Menü->Anwendungen bearbeiten. Auf die Kontrollleiste schieben geht natürlich auch nur wenn dort die Miniprogramme nicht gespert sind. Ansonsten Rechtsklick auf Kontrolleiste -> Miniprogramme entsperren. Danach kann man es für die Miniprogramme auf der Kontrollleiste wieder sperren.
Das Problem mit den Einstellungen für Symbol tritt bei mir nur mit Kanotix-Steelfire 64-bit auf, aber nicht bei Kanotix-Silverfire 64-bit.
Ich benutze Kanotix seit dem ersten Tag(24. 12. 2003)

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.