27.04.2024, 12:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rueX
Titel: nvme (hd0,0) LEGENDE für grub etc.  BeitragVerfasst am: 20.08.2023, 12:38 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 698
Wohnort: in the middle-East of ...
falls es nicht stimmt, korrigiert mich:

falls jemand für z.B.: etc/grub.d/40_custom
nicht klarkommt, wie jetzt die (hd0,4) heissen muss . . .


(hd0,0) = nvme0n1p1 Datenträger 1 Partition 1
(hd0,1) = nvme0n1p2 Datenträger 1 Partition 2
(hd0,2) = nvme0n1p3 Datenträger 1 Partition 3
(hd0,3) = nvme0n1p4 Datenträger 1 Partition 4
(hd0,4) = nvme0n1p5 Datenträger 1 Partition 5
(hd0,5) = nvme0n1p6 Datenträger 1 Partition 6

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/sdc

sda1 (hd0,0) Festplatte 1 Partition 1
sda2 (hd0,1) Festplatte 1 Partition 2
sda3 (hd0,2) Festplatte 1 Partition 3
sdb1 (hd1,0) Festplatte 2 Partition 1

/dev/nvme0n1p2 ext4 /
sda2, n1 (drive one) p2 (partition two).

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2023, 17:25 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1580
Wohnort: Kraichgau
Kanotix kommt mit nvme zurecht.

etc/grub.d/40_custom habe ich nicht editiert.

Mit dem neuen Rechner war ich seinerzeit etwas irritiert, da die ausprobierten Distries zunächst nicht funktionierten, z.T. wegen nvme..(Mint? u.a.) z.T. wegen secureboot (wie Kanotix).
Am neu erworbenen Notebook wollte ich nicht schon vor einer Erstinstallation im Bios herumfummeln das ziemlich umfangreicher ist. Windows wollte ich auch nicht. Zum Glück lief Neptune durch, so bestand auch Zugriff und Einrichtung der Partitionen.

Obwohl der alte Rechner auch ssd-Speicher hat, war noch das alte hda1.. etc System vorhanden. Heute heißt der USB-Speicherstick sda1,sda2 usw, oder das externe Laufwerk.

Zwar spielt Kanotix-Update aus nachvollziehbaren Gründen nur in der 2. oder 3. Liga, aber mit OS-prober kam es ins Start-Menü.

Ein auch für den Laien gut nutzbares Laufwerk-Tool ist das gnome-disk-utility
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2023, 11:08 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Normalerweise würde man mit

https://www.gnu.org/software/grub/manua ... earch.html

die root Partition suchen, wenn nötig. Aber kann man ja machen wie man will. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Device fest kodiert hätte. Die Reihenfolge ist übrigens vom BIOS an der Stelle vorgeben (oder UEFI), hat mit NVME oder SATA nichts zu tun. Das schöne an GRUB2 ist ja das dynamische an der Stelle, es ist ähnlich wie Bash programmierbar und in Kombination mit regexp kann man schöne Dinge damit finden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.