20.04.2024, 01:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nobbe
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 08:36 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2004
Beiträge: 113

hallo Utopien,

das mit den "als würden Ratten das sinkende Schiff verlassen" finde ich einen Griff ins Klo. Wenn du im IRC die letzten Wochen mitgelesen hättest, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass es im team Kommunikationsprobleme gibt. Kanotix war bisher nach meiner Einschätzung eine team-distri auch wenn kano der Ideengeber oder Leithammel war.

Wenn es jetzt eine neue distri geben wird schadet das ja niemand. Es gibt soviele da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich glaube das beide distris dann zum Besten gehören werden was es auf Basis von debian geben wird. So habe sid- Anhänger und die kanotix-fans weiterhin ein super Angebot, was ist daran schlecht.

Ich finde das kanotix-team hat bisher eine grandiose Arbeit geleistet und dafür bedanke ich mich auch ganz herzlich. Ich kann auch die mir bisher bekannten Gründe (IRC und forum) alle akzeptieren und wünsche beiden Richtungen alles Gute und viel Erfolg. Kano mit seinen Leuten habe ich es zu verdanken dass ich endlich bei linux angekommen bin;-))))

Werde die weitere Entwicklung mehr oder weniger unaufgeregt verfolgen und dann entscheiden was für mich brauchbarer ist

einen schönen Tag noch

nobbe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lukas
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 08:46 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin Moin

Diese Sätze:

Es kommt mir ein wenig so vor, als würden Ratten das sinkende Schiff verlassen, sorry, aber wenn kano Kanotix umstellen will auf Ubuntu ist das seine Sache und heiss tnicht, dass es schlecht ist.
Ich finde es etwas arm, dass auf einmal ein paar der wichtigsten Leute aus der kanotix Gemeinde gehen, man könnte auch einfach versuchen das Beste aus Ubuntu zu machen und schauen ob einem das Ergebnis gefällt bevor man sich vom Acker macht!!

finde ich ganz schön anmaßend!

Kanotix ist scheinbar wohl nicht mehr nur Kano sonst währe es ja nicht so ein Einschnitt wenn z.B. slh, slam und warscheinlich noch andere Leute gehen.
Dazu können die Leute ( wie Kano auch ) doch wohl selbst enscheiden wie sie weiter machen wollen, ist ja ihre Zeit die sie reinstecken.
Und wenn Dir Sid nicht gefällt warum nimmst Du nicht gleich Ubuntu oder eine andere "stabilen" Distri?

Utopien ohne Utopie?

Tschüß
Mika
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:31 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Ich finde die Entscheidung, eigenständige Ziele mit getrennten Wegen zu verfolgen sehr nachvollziehbar, das zu ermöglichen ist schließlich einer der Pluspunkte freier Software.

Wer will nun slams Nachfolger werden? Besitzt jemand die dazu erforderlichen Kenntnisse? Hat slam Zeit und Lust, einen Nachfolger einzulernen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:34 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
shadowrc,
slam wird sich die zeit nehmen, jemanden einzuarbeiten, die übernahme ist für ende des jahres vorgesehen.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Posbi
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:59 Uhr



Anmeldung: 19. Okt 2005
Beiträge: 63

Alles ist im Fluß und das ist gut so.
Je mehr Distros desto besser. Der User kann sich so das optimale Produkt rausfischen ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Festplatten haben mitlerweile genügend Speicherplatz bzw. sind auch Preiswert genug um verschiedene Betriebssysteme nebeneinander laufen zu haben. Für mich würde sich nicht die Frage stellen ob ich jetzt ein "stabiles Kanotix" oder "unstabiles Slamix" benutzen soll. Ich würde beides nehmen. Ein unstabiles System kommt meinem Experimentiertrieb entgegen (und hat die Halbwertszeit meiner Wndowsinstallation beträchtlich erhöht) Smilie.
Also viel Glück und Erfolg für neue Projekte.
Und natürlich gleich einen Tip fürs neue Projekt. Dieser blöde DHCP-Kram muß bei der Installation automatisch laufen, wie bei Kanotix. Ein Grund warum viele Distris bei mir gleich im Müll landen. Dazu gehört natürlich auch ein pppoe-config.
Ich kann es jetzt natürlich nicht lassen eine Idee für Kanotix loszuwerden. Wie wäre es denn zwei verschiedene Sources.list herauszugeben? Eine stable und eine unstable.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:01 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Wenn im Installer künftiger Kanotixdistries weiterhin die Updatemöglichkiet enthalten ist, könnte man auch die alten Installationen mit erträglichem Aufwand erneuern, egal welche Repos verwendet werden.

Tragisch bleibt, dass Ubuntu sich vom Debian-Projekt zu weit weg entfernt hat, so dass ineffiezient doppelte Arbeit geleistet wird (quasi parallel Debian-Maintainer+ Ubuntu-Maintainer), ohne einen erkennbaren Mehrwert zu erreichen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Utopien
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 11:55 Uhr



Anmeldung: 15. Aug 2005
Beiträge: 140

@lukas
also warum ich nicht gleich ubuntu nehme liegt daran, dass mir quasie das Salz in der Suppe fehlt, kubuntu ist nicht schlecht, aber es fehlt z.B. schlicht und ergreifend die kanotix community u.s.w.
Ich denke auch wenn slh eine neue distri hochzieht, dann wird er das vielleicht auch 3 jahre machen und das wars.., so etwas zu tun ist ein Vollzeitjob und Geld laesst sich damit nicht verdienen, davon kann kano wohl ein Lied singen...
Bringen wir es doch auf den Punkt, was würde sich an kanotix ändern? Das repository.. und das ist auch schon der Hauptpunkt.
Unstable sourcen kann man auch in Ubuntu laden, wenn man das denn möchte, also ist auch dem Experimentierfreudigen keine Grenze gesetzt.

Ich fände die Entscheidung schlicht und ergreifend gut, sollte kanotix demnächst Ubuntu als Basis benutzen, einfach, weil ich dann auch getrost, das System auf Produktivsystemen einsetzen kann und nicht die Angst haben muss, dass ich nach 3 Monaten, sollte ich mir mit apt was neues installieren, direkt alle abhängigkeiten veraltet sein und quasie ein d-u auf dem Plan steht.
Bestes Beispiel, ich brauchte für die Arbeit vor ein paar Monaten openCV und schon musste die Hälfte der Pakete neu installiert, runtergeschmissen upgedatet werden in ubuntu gibt es das einfach nicht, wegen ReleaseZyklen...
Heisst ich kann getrost Ubuntu auf der Arbeit nutzen, kanotix jedoch nicht, da sid einfach zu unvorhersehbar ist, heisst jedes SID ist einfach nur spielerei und für zu Hause OK, wenn man keine Arbeit scheut. Braucht man ein stabiles System ist es Müll und die stable versionen von debian hinken der Zeit absolut hinterher und sind keine Alternative.
Und kanotix ist eben auch an einem Punkt angekommen, wo eine Entscheidung fällig ist wo man hin möchte, möchte man weiter eine Spassdistri, oder soll kanotix erwachsen werden, mehr steht einfach nicht zur debatte, so seh ich das.

Ist einfach nur meine Meinung, bitte nicht dafür kritisieren, jeder kann da seine eigene haben.

_________________
Angst ist die pure Realisation der Verletzlichkeit des Seins.
(c) utopien
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
phen
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:15 Uhr



Anmeldung: 10. Nov 2004
Beiträge: 519
Wohnort: Berlin
hm, die community ist auch für mich en ziemlich wichtiger punkt. und da ich mir vorstellen könnte, dass sich viele (die meisten) von euch später mal in einem (oder mehreren) forum einer der "splitter-distris" (sorry..) einfinden werden, wärs nicht irgendwie möglich, kurz vor "ladenschluss" ne info durchzugeben, wer wo hingeht und was wer macht (von den devs mein ich jetz)?

ich meine, zwischen den potentiellen möglichkeiten liegen ja schon welten - und momentan seh ich mich an der stelle, wo ich sag, ich mach einfach erstmal keine d-u's mehr. schau ich mir die entwicklung der dinge hier an, so scheintz mir als hätt ich dann später ganz gern mehrere os aufm rechner (bis jetz ja nur K), soll also heißen die künfitgen kinder der macher hier...

nur, und slam's zurückhaltung in allen ehren, könnte 'man' denn nicht zumindest am ende mitteilen wohin sich die entwickler begeben werden?

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ReNE
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 211

was mich interessieren würde, welche fähigkeiten muss ein nachfolger für slam haben?
was sind die hauptaufgaben?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:42 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
rene,
es geht in der hauptsache darum, den server zu administrieren incl. postnuke cms.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gnu77
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:54 Uhr



Anmeldung: 22. Nov 2005
Beiträge: 275
Wohnort: Köln
phen hat folgendes geschrieben::

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896


Danke für die Info !
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 13:04 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Zitat:
phen wrote:

achja, im englischen forum hat kelmo ein statement von slh gepostet: http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 896#147896


Danke für die info, danke vor allem auch an kelmo. Hartes Ding. Da muß man erst mal aufwachen und das (als Aussenstehender) erstmal verarbeiten. Hubi - eine Runde jetzt für alle.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ReNE
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 13:20 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 211

danke devil,

ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen (falls sich keiner findet).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:21 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Solange noch nicht klar ist, in welche Richtung Kanotix gehen wird, wenn überhaupt, betrachte ich auch die Nachfolge von slam als eher virtuell.

Aber falls Kanotix ohne slam weitergeführt wird, stell ich mich in dritter Reihe an und weise als bescheidene Referenz Erfahrung mit PHP 3 und 4 und eine damit programmierte webbasierte Datenbankanbindung vor fünf Jahren vor... haha, und natürlich schöne Urkunden, die meine Kompetenz in C++ und Java belegen. - Aber ich bin zuversichtlich, daß sich jemand mit mehr Erfahrung zur Webseitenadministration finden läßt.

Das heißt nicht, daß ich nicht neugierig darauf bin, was slh und slam bauen werden, nur für den Haupteinsatzzweck wünsche ich mir einen stabilen, geradlinigen Aktualisierungsweg, der mit Sid letzthin schwierig zu gehen war.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:31 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
"Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, wird erkennen, daß die Sterblichen kein Geheimnis verbergen können. Wessen Lippen schweigen, der schwätzt mit den Fingerspitzen. Aus allen Poren dringt ihm der Verrat."

In den letzten Tagen wurde hier eine Menge geschrieben und - seid mir nicht sauer, Jungs - es war eine Menge heiße Luft dabei. Zuviel unnötige Aufregung. Das einzige wichtige hier an dem Thread war slam's Eingangsbemerkung und ich finde es schon die ganze Zeit interessant, daß niemand - in dem obigen Sinne - das einzig wichtige erkannt hat. Denn ich lese da nur heraus, daß zwischen den hier Verantwortlichen ganz gehörige Spannungen herrschen.

Slam's Einlassungen waren mitnichten Erklärungen zu den kurz zuvor aufgetauchten Gerüchten; er hat den Beitrag ja bereits anders betitelt. Es waren letztlich Erklärungen in eigener Sache. Wäre die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen intakt, wäre das Auftreten nach außen hin ein gänzlich einheitliches gewesen. Entweder alle sagen wie angekündigt erstmal nichts oder man läßt die Katze ganz aus dem Sack. So hat slam's Beitrag nur für weitere Unruhe gesorgt.

In diesem Sinne wirft die seit spätestens ab slam's Beitrag gärende Lage für mich ein sehr ungünstiges Licht auf Kanotix. Wir haben hier zwei (mit kelmo drei?) ganz wichtige Leute, die das Projekt verlassen. Ich habe so meine Zweifel, ob die verbleibenden Leute das neue Projekt stemmen können. Was ist denn in einem Jahr? Zieht es dann den einen zu Sid, den anderen zu Etch und den dritten zu Edge?

Ich bin auch auf Euch angewiesen, Jungs. Bereits nächstes Wochenende setze ich bei einem Freund ein neues Linux auf, das Arbeitsumgebung sein wird. So wie es jetzt aussieht, wird es wohl Kubuntu sein. Da habe ich die Sicherheit.

Ich bitte Euch höflich um Stellungnahme.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:39 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Zur Installationsfrage: ich habe gestern bei einem Kollegen Kubuntu auf einem Thinkpad installiert, hat soweit tadellos funktioniert. Kanotix ist zwar viel hübscher, aber in den einigermaßen aktuellen Versionen ist kein Openoffice dabei, bei Kubuntu schon. Positiv überrascht hat mich auch, daß bei Kubuntu suspend to RAM und suspend to disk nahtlos ins Abmeldemenü integriert sind und sogar zu funktionieren scheinen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:54 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

habe auch die letzten Tage hier mitgelesen, und nachdem sich der Rauch verzogen hat und Aussagen von zwei developern bzw. Teammitgliedern (slam, slh laut kelmo) vorliegen, habe ich zwei Fragen an Kano und Team:

1. nicht WANN, sondern OB es eine final geben wird. Versteht mich nicht falsch - ich habe die RC4 fehlerfrei laufen, bin aber immer dabei, neue Leute zu Linux=Kanotix zu bringen und da fragen dann viele, die die Entwicklung verfolgen, welche Version von Kanotix sie als "final" ansehen sollten.
2. Wenn ich sehe, dass slh nicht nur seine kernels gebaut hat, sondern so ca. 70 Pakete betreut hat, die jetzt orphans, also verwaist sind: Wie soll man es mit dist-upgrades halten: Wird mit diesen orphans das Risiko größer, dass beim du Probleme auftreten. Heißt es vorläufig "Finger weg vom du"?

Wäre schön, hierauf Antworten zu bekommen. Bis dahin alles Gute allen Beteiligten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
maia
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:26 Uhr



Anmeldung: 19. Nov 2006
Beiträge: 29
Wohnort: frankfurt
ich denke, das hauptproblem ist fuer kano der umstand, sich wie jede/r andere auch reproduzieren zu muessen. kanotix ist als kleines projekt fuer die developer ein fulltime job: nicht 40h/w sondern eher schon 24/7 an der absoluten physischen und psychischen leistungsgrenze. und dabei ein job der wenig bis nichts einbringt. und das ist ein nicht kleines problem. selbst wenn man keine grossen karriereabsichten hat und der lohnsklaverei die freiheit vorzieht, muessen neben technischem equipment auch ganz profane dinge wie essen, klamotten, miete, urlaub, usw, usf im kapitali$mu$ nunmal bezahlt werden.

irgendwie scheint sich mit kanotix in der jetzigen form aus welchen gruenden auch immer kein gangbarer weg aufgetan zu haben, gnu-philosophie und basale materielle absicherung der beteiligten hauptakteure einigermassen ertraeglich zu verbinden. vielleicht ist da schon lange manches schief gelaufen und andere als kano (der zu sehr in die technische entwicklung eingebunden ist) haetten dafuer sorgen muessen, das projekt finanziell besser abzusichern: supportvertraege an land ziehen, verkauf angepasster loesungen, verkauf von DVDs und sticks und was weiss ich. das "stabiltaetsproblem" ist dabei imho nur ein abgeleitetes. denn haette es die chronische unterfinanzierung und krasse selbstausbeutung so nicht gegeben, bestuende auch wenig anlass, ein idiotensicheres (ist nicht boes gemeint) OS auf die beine zu stellen und kanotix koennte bleiben was es ist: eine kleine aber feine avantgarde-distribution.

jetzt ist eben die frage, ob die personellen kapazitaeten auf beiden seiten ausreichen, um neben einem etch- oder edgy-basierten kanotix eine sid-basierte distribution zu maintainen. wuerde das klappen, haette ich vermutlich beide distris auf dem rechner, klappt das nicht, taete sich eine grosse luecke auf.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 16:17 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
@maia
Zitat:
vielleicht ist da schon lange manches schief gelaufen und andere als kano (der zu sehr in die technische entwicklung eingebunden ist) haetten dafuer sorgen muessen, das projekt finanziell besser abzusichern: supportvertraege an land ziehen, verkauf angepasster loesungen, verkauf von DVDs und sticks und was weiss ich.

Hi maia,
woraus schliesst du, daß diese und ähnliche Vorschläge nicht auch aus dem Team gekommen sind ? Ich erkenne da noch keine Versäumnisse, wenn du das Team als Ganzes meinst. Im Gegenteil - ich erinnere mich dunkel an einige darauf abzielende Ideen, die slam bei seinem Einstieg zu Beginn dazu geäussert hatte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
maia
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 16:23 Uhr



Anmeldung: 19. Nov 2006
Beiträge: 29
Wohnort: frankfurt
wollte keine "schuld"zuweisung to whomsoever machen. ist eben so gelaufen wie es ist und jetzt ist das problem allen auf die fuesse gefallen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 16:26 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
d`accord, das kann man wohl sagen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Utopien
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 17:22 Uhr



Anmeldung: 15. Aug 2005
Beiträge: 140

geaeussert haben viele, dass Geld her muss..., aber es hat keiner was geschafft.
Das Problem bleibt eben, ich glaube nicht, dass egal wer, ein SID so laufen lassen kann wie es kanotix die letzten 3 Jahre gelaufen ist. Die Zeit hat doch keiner... Egal wie viele Leute da mithelfen, ein Maintainer muss quasie bleiben und an dem bleibt alles haengen, wenn der kein Geld sieht, dann muss ich meinen Vorrednern recht geben, hat er nichts zu essen u.s.w.

Vielleicht sollte sich Kano schlicht und ergreifen bei Kubuntu bewerben und schauen ob er irgendwo da ne Festanstellung bekommt, da wird er wenigstens fuer die Arbeit die er tut bezahlt...
Denn auch wenn es ein kanobuntu geben sollte, ist da auch erstmal kein Geld in sicht... sowas dauert eigentlich 2-3 jahre harte Arbeit und die wurden in kanotix investiert, womit sich aber leider kein Geld verdienen laesst.

ich hoffe trotz allem, dass es kanotix weiterhin geben wird, egal wie, kann aber auch verstehen, wenn es nicht weiter machbar ist.

Vielleicht waere so langsam mal eine offizielle Stellungnahme nicht schlecht...

_________________
Angst ist die pure Realisation der Verletzlichkeit des Seins.
(c) utopien
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 18:15 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
es gab über die Jahre ja genug Anregungen, wie man Kanotix auf eine finanziell stabile Basis stellen könnte. Da hatte ich dann aber nie den Eindruck, dass das vom Team wirklich gewollt ist. In den Archiven finden sich genug Anregungen, die aber nie vom Team aufgegriffen wurden.

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 18:22 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Roughnecks hat folgendes geschrieben::
es gab über die Jahre ja genug Anregungen, wie man Kanotix auf eine finanziell stabile Basis stellen könnte. Da hatte ich dann aber nie den Eindruck, dass das vom Team wirklich gewollt ist. In den Archiven finden sich genug Anregungen, die aber nie vom Team aufgegriffen wurden.

Hi Roughnecks,
da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die Diskussion fast alle mitbekommen und hab mir damals schon gedacht wieso wollen die Kanotix-Maintainer die Vorschläge nicht ansatzweise diskutieren. Schade das soweit kommen musste. Man muss halt auch ein bischen Marketing betreiben oder sich dabei von kompetenten Leuten helfen lassen. Ich bin mir sicher da hätte der eine oder andere helfen können.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bushit
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 19:12 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 93
Wohnort: Tirol
Meiner Meinung nach wird es nicht nur am Geld liegen, da spielen sicher mehrere Faktoren hinein.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, dass es kaum offizielle Meldungen gibt, zumal das Team (laut Gerüchten) dezimiert wird. Ich für meinen Teil - und ich bin sicher nicht allein - stehe vor einer ernsten Entscheidung. Sollte Kanotix auf Ubuntu umstellen, verliert es sicher einen Teil seiner Fans, auf der anderen Seite kommen auch neue User hinzu.

Allerdings ist für mich aus mehreren Gründen Debian die einzig interessante Distribution (ideologischer, wie auch praktischer Natur). Debian Stable ist schon lange überholt, da ändert ein baldiges Release auch nichts, somit nicht optimal für den Desktop. Kanotix bietet/bot eine Möglichkeit mit vielen Erleichterungen in Debian Sid mit allen Vor- und Nachteilen einzusteigen. Wird nun diese Basis, sprich unstable, nicht weitergeführt, gibt es nicht viele Alternativen für User, die zwar die Reize und die Aktualität von Sid in Anspruch nehmen möchten, denen aber auf der anderen Seite das Wissen fehlt, alleine ein reines Debian unstable intakt zu halten.

Welche Alternativen bleiben für diesen Usertyp? Gentoo, das hier schon öfter als aktuelle Alternative genannt wurde, ist vielen zu zeit- und wartungsaufwändig, außerdem möchten sie apt nicht missen.
Sollte nun Kanotix seine Strategie änderen, gibt es seinen Status als Nischenprodukt auf, das für Anfänger wie auch für Profis geeignet war. Den Schaden tragen wie gesagt die User davon, die an Sid hängen, aber außerhalb von Kanotix keinen Zugang dazu finden.
Diese Entwicklung würde ich sehr bedauerlich finden, Kanotix ist/war auf seine Art immer einzigartig und ein Geheimtipp für alle Linux-User.

Lg bushit

_________________
"Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.