28.03.2024, 13:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
caillean
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 06:08 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
stalin2000 hat folgendes geschrieben::

Ich kann diese Kritik im Vergleich zu den Mülldistros wie Ubuntu überhaupt nicht nachvollziehen.


stalin2000,

ich finde es echt hart, wie du dich hier manchmal äusserst!

erst diese sache mit amarok,jetzt ist ubuntu eine mülldistri.

dir ist wohl nicht ganz klar, was hier auf der kanotix-seite gleich zu anfang über kanotix steht?

"- Kernel 2.6.24 (Ubuntu Kernel mit Modifikationen und zusätzlich Patches)"

ich denk mal du weisst auch nicht, was die ubuntu-entwickler so alles leisten, damit sie alle halbe jahre eine neue version herausbringen können.

ich denke du solltest mal anfangen etwas nachzudenken bevor du schreibst.

in jeder distribution steckt viel arbeit und ich denke es ist unfair, wenn leute dann anfangen mit worten wie mülldistro zu urteilen, obwohl sie keinen plan von nichts haben .

EDIT: und ja! ich nutze AUCH UBUNTU!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 09:25 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

Nochmal zum Thema: Ist der Installier nicht schon fertig? Ich hab nun schon fast alles ausprobiert was der Installer zu bieten hat und keine Fehler mehr gefunden.
Und es war seit ner ganzen Weile doch auch kein Installer mehr im dist-upgrade. Also fehlt ja im Grunde "nur" das neue Handbuch. Ich denke wir sind nicht weit entfernt von einem ersten RC,der öffentlich gemacht wird. Aber wie wir wissen,ist Kano nunmal perfektionist und Lenny bringt einige Probleme mit sich,von denen er schon so einiges gelöst hat. Übrigens finde ich grub2 super =)

@Totschka: du kannst übrigens im live-mode die frequenzen umstellen. Am besten du versuchst mal ins init3 zu booten und dann force-vesa, das sollte deinem TFT Bilder aufzaubern ... würde sich lohnen Winken

Hmm ich finde das auch schade,wenn man andere Distributionen als Mülldistris bezeichnet. Aber andererseits würde ich es ihm net so hart auslegen,weil es eher klingt als ob ihm sein Kommentar so rausgerutscht ist als ein Kompliment für Kano/ Kanotix.

Ich hab auch schon zig Distributionen genutzt und grundlegend kann man noch immer sagen,dass so ziemlich alle Distributionen das Werk echter Arbeit sind Winken

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 10:16 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
hm, ja habe wohl spontan etwas überreagiert. "Schrott" war wohl auf den alten Monitor bezogen, hatte ich falsch verstanden.

Ok, Ubuntu so zu bezeichnen mag nicht ganz korrekt zu sein, aber manchmal rege ich mich halt darüber auf, wie man eine (komischerweise super populäre) Distribution machen kann, wo die Konsole in zig Untermenüs versteckt ist, Instabile Versionen als offizielle Releases rausgebracht werden, oder fundamentale Pakete zur Handhabung des Systems wie der Midnightcommander (die Paar KB!) einfach wegelassen werden... Vielleicht hat Ubuntu ja auch Vorteile, dann kenne sie nicht.

Kanotix Release: Das wäre dann wohl die erste richtige, also nicht RC Veröffentlichung, oder?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 10:26 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Das mit dem mc hat seinen Grund Herr Stalin! Da ein paar Tastaturkürzel im Gnome mit denen des mc kollidieren hat man den Burschen einfach weggelassen. Die Konsole ist auch da wo sie bei den anderen Distries ist und kann einfach mit ins Panel gepackt werden.

.........der Vorteil bei Ubuntu ist die Super-Doku und super Hilfe im Netz. Bei Debian wird man doch dauernd auf das veraltete Handbuch verwiesen und erdreistet man sich doch mal im Chat zu fragen kriegt man bestenfalls ein rtfm an den Kopf geschmissen. Die wollen es einfach nicht wahrhaben das es Leute gibt die nur ihren Rechner benutzen wollen und deswegen kein Informatikstudium in der Taschen haben. Das es bei Ubuntu auch Top-Aktuelle Pakete gibt im Gegensatz zu Debian wo man mit veraltetem Browser ins Netz geschickt wurde und der Kernel schon beim Release 3 Nummern hinterher war, sollte man auch im Auge behalten.

Und das mit dem Instabil solltest mal besser deiner Großmutter erzählen, welch ein Schwachsinn!(probier mal Fedora aus, dann weisst du was instabil ist)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 10:32 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
... Na ja, ich bin dann der, der Ubuntu runterschmeißen und Kanotix installieren muß, weil irgendwie die Maus bei Leuten auf einmal nicht mehr geht, oder ich bin dann der, der bei Freunden bei Kubuntu von Amarok 2 unstable auf 1.4 downgraden muß, weil sie verzweifeln weil die Pakete so top aktuell sind und es aber einfach nicht so gut funktioniert Smilie

Ich finde die Philosophie von Kanotix/Debian Lenny mit einem stabilen Grundsystem mit Backports für wichtige Programme am besten, aber gut ich kann auch verstehen, daß man für die anderen Programme auch die neusten Pakete haben möchte...

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 11:56 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
ich weiss ja nicht, ob du schon mal versucht hast eine neuere version eines programmes unter lenny selber zu kompilieren, vielleicht aus den quellen von sid. da brichst du dir evtl einen ab Winken

und kein ubuntu-user ist gezwungen SOFORT auf das neue release umzusteigen, das machen auch die debian-user nicht unbedingt sofort, wenn ein neues release rauskommt. die warten nämlich auch lieber noch was ab, damit das neue release auch wirklich stabil ist Winken

und ich denke, dass der midnightcommander zwar ein nettes tool ist, aber halt nicht fundamental wichtig.
bei einer minimal-installation von debian ist der mc übrigens auch nicht mit dabei Auf den Arm nehmen
(weiss ich aus erfahrung nach nunmehr 3 minimal-installationen von debian-lenny)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 16:53 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hallo,
Im Prinzip hat es noch nie was gebracht, groß zu streiten welche Distro nun "besser" oder "schlechter" ist. Es gibt verschiedene Zielgruppen und es gibt verschiedene Bedürfnisse, Ansichten und letztendlich auch diverse Hardware wo hie und da besser oder schlechter funktioniert.
Und daher hat man auch die große Auswahl Smilie

Da wird in vielen Foren wild diskutiert kommt aber nicht viel dabei raus. Mich wundert jetzt eher, dass da Leute hier diesen Disput führen, die es eigentlich besser wissen müßten und vor allem wissen, was sie von Kanotix zu erwarteten haben und was nicht. Mit den Augen rollen

Excalibur ist ein hevorragendes Beispiel für ein erfolgreiches "Lenny-KDE-Tuning", aber nichtsdestotrotz eben überwiegend Debian-stable mit älteren Paketen, trotz eigener Pakete, scripte und backports.
Entscheident ist der Vergleich zu "normalem" Debian stable nicht zu (K)Ubuntu und da ist sowohl für normale Anwender und vor allem Neueinsteiger die out-of-the-box-Funktionalität wie z.B. wlan Treiber mit LiveCD+installer entscheidend.
Wer für den Büroalltag vor allem ein aktuelles OpenOffice u.a. will ist noch richtig, wer eine Vielzahl aktueller Pakete vermisst, ist bei Kanotix falsch.

Um auf die Überschrift zurückzukommen:
Was hier eigentlich "offiziell" ist, ist z.Z. schwer fassbar. Ob jetzt das letzte Release Thorhammer noch oder nicht mehr supported wird, kann man unterschiedlich interpretieren. Ein bischen wird Thorhammer durchaus noch gepflegt, ist sogar ein 2.6.31er Kernel im Repo Winken
Richtig ist allerdings schon, dass meist auf Excalibur verwiesen wird.

Habe wie DerangedGonzo oben schreibt, auch seit längerem beim acritoxinstaller keine Fehler gesehen. Allerdings glaub ich wollte Kano damals noch ein neues feature drin haben.

Ob kanotix-excalibur bald oder irgendwann doch noch mal released wird sei dahingestellt.....
Nachdem jetzt auch das eigentlich "fertige" Excalibur-2.6.30 "durch" ist, geht es mit dem neuesten Kernel 2.6.31 munter weiter und was vorher immer aktualisiert wurde, wird jetzt auch wieder aktualisiert Winken.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 21:07 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

für den Fall, dass der Acritox-Installer noch einmal "offiziell" wird, hatte ich schon vor Monaten auf einen Schreibfehler in der zweiten Maske hingewiesen, wo es heißt:
..."Neuinstallation des Bootloaders einer bestehenDES Installation"

und um zum Thema zurückzukehren, wo ja nach einem Release gefragt wird:
wenn kano sich aus welchen Gründen auch immer nicht eindeutig dazu äußern möchte, wird man die Fakten sprechen lassen, und diese sagen, wenn ich mich nicht sehr täusche, dass das letzte Release am 31.12. 2005 erschienen ist, dann noch einige RCs - hier war der "Leuchtturm" Thorhammer RC7 und in den letzten Monaten sehr viel Aktivität bezüglich der im chat erhältlichen .isos.
Die dabei geblieben sind, profitieren von diesem aktuellen und gepflegten Debian Lenny - m.E. schade, aber wie schon mal erwähnt, verständlich, wenn der Zugang nicht via Release möglich ist.....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 10:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Mail das doch acritox, hier irgendwo ins forum zu schreiben bringt ja wohl nix.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 18:29 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

hab ich gern gemacht - schau mer mal....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
WilhelmHH
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 10:14 Uhr



Anmeldung: 17. Jan 2005
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg
stalin2000 hat folgendes geschrieben::
, wo die Konsole in zig Untermenüs versteckt ist,

Die Konsole ist bei Ubuntu direkt unter Zubehör erreichbar.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 13:42 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

WilhelmHH hat folgendes geschrieben::
stalin2000 hat folgendes geschrieben::
, wo die Konsole in zig Untermenüs versteckt ist,
Die Konsole ist bei Ubuntu direkt unter Zubehör erreichbar.

Danke für den freundlichen Hinweis, aber sowieso off-topic. Mit den Augen rollen
der Satz von stalin2000 steht wohl symbolisch für einige nervige Dinge bei *buntu
Bei Kanotix ist die Konsole direkt auf der Kontrollleiste, da hier im Gegensatz zu (K)Ubuntu die Konsolenvermeidung nicht im Vordergrund bei der Nutzergruppe steht Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 15:42 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Jawohl, wenn Kano online ist, erhältst du die Download-URL im Handumdrehen...


Äähmm, ja.
Ich habe mir in den letzten Tagen so ein paar Gedanken gemacht. Hab mir eine USB-HD zugelegt und das eine oder andere System installiert, einfach so zum Probieren. Dann habe ich mir überlegt, dass ich es vielleicht doch noch einmal mit Excalibur versuchen könnte. Auf dem Läppi ist es ja losgerannt, also könnte ich ja mit der USB-HD-Variante vielleicht zu Hause etwas anfangen...

Nun dachte ich mir, okay, wenns eben so ist, dass ich den Download-Link nur im IRC bekomme, dann gehe ich eben in den IRC.

Nach zweimal fragen und insgesamt einer halben Stunde Warten und einer Unterbrechung (weil von XP und dem Browser aus die Antworten ewig dauern) hab ich dann aufgegeben.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Von der Geheimniskrämerei halte ich nichts, also gibts wohl kein Excalibur bei mir auf der Platte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 16:20 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
totschka hat folgendes geschrieben::


Nun dachte ich mir, okay, wenns eben so ist, dass ich den Download-Link nur im IRC bekomme, dann gehe ich eben in den IRC.

Nach zweimal fragen und insgesamt einer halben Stunde Warten und einer Unterbrechung (weil von XP und dem Browser aus die Antworten ewig dauern) hab ich dann aufgegeben.

.


Im Web-IRC sieht man doch rechts im Fenster die Leute die im Chat sind. Ist kein "Kano" da enthalten erübrigt sich im Allgemeinen die Fragerei es sei denn du bist mit deinem Namen den du hier im Forum hast online. Dann wird sich wohl auch jemand anderes erbarmen und dir den Link geben.
Aber ne halbe Stunde ist echt keine Zeitspanne finde ich. Ich warte schon ein paar Monate das ich wieder nen vernünftigen Job bekomme und glaubst es tut sich was Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:06 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

@totschka

Solang ich da war hast nix gefragt, wennst fragst wenn ich nicht da bin kann ich auch nix machen...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:40 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Danke für die Blumen.
Jetzt bin ich auch noch zu doof für den IRC...
Mir reichts.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 22:00 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Zitat:

Danke für die Blumen.
Jetzt bin ich auch noch zu doof für den IRC...
Mir reichts.


Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt. Meine Meinung: Reisende soll man nicht aufhalten!!!

Leider muß ich mich immer noch zu den Dau's zählen, aber dennoch kann ich qualifizierte Äußerungen von Schwachsinn unterscheiden.

totschka, und Tschüß
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 09:06 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
@totschka,

bei mir läuft der irc meist auch den ganzen Tag, dh aber das ich nicht gebannt auf den Schirm starre ob denn da was für mich ist!

Naja, wenn ich mit jemanden reden will versichere ich mich erstmal ob der andere zuhörbereit ist und stelle nicht nur ne Frase in den Raum und hoffe auf Antwort.

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 17:30 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
@totschka

davon hat Kano absolut nicht gesprochen. Es gibt einfach ab und zu Tage, wo nichts gelingen will....das kennen wir vermutlich alle. Und solche Tage hakt man dann am besten einfach mal ab und guckt nach vorn.

Vorn ist in diesem Fall ein neuer IRC-Login und ein wenig Geduld. Ich bin sicher, das ist es wert. Solange nichts offiziell released ist, ist es halt grad so.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 04:56 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

- angemeldet als "totschka" (das mache ich seit dem ersten Besuch in einem IRC so)
- wurde begrüßt von mehreren Leuten, O-Ton Kano "hi totschka"
- Frage gestellt, eingeleitet mit "Ich habs mir noch mal überlegt und möchte es noch einmal mit Excalibur versuchen..." - null Reaktion
- gewartet bis die Verbindung gekappt wurde
- erneut eingeloggt, in die rechte Spalte geschaut, Kano entdeckt
- Frage erneut gestellt, nach 20 Minuten immer noch null Reaktion.

Kano war zuerst als Kano32 drin und fragte noch, ob jemand versucht hätte, sich als Kano auszugeben. @caillean antwortete, dass sie seit etwa zehn Uhr drin wäre und nichts derartiges gesehen hätte ...

Sicher haben wir alle mal einen nicht so tollen Tag. Aber angesichts der Antworten fühle ich mich ein wenig verschaukelt.
Mal schauen, wann der Tag kommt, an dem ich über meinen Schatten springen kann...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 06:03 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
totschka,

das beste im irc ist, wenn man klare fragen stellt. und am besten spricht man die leute (in dem fall Kano) mit namen an, dann bekommen die leute das auch eher mit.
so a` la "Kano kann ich bitte den link zu den isos haben?"

Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 07:51 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

Okay, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass "@Kano" als Anrede genug wäre...

Aber damit soll es jetzt gut sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2009, 10:16 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

@totschka

Frag einfach direkt nach dem Link und schreibs nicht so, dass man denkt, dass du den schon kennst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 00:33 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

was für eine Tragödie ...

@totschka:
also ich hab schon oft im IRC-Leute nach den iso's fragen sehen, die wurden dann meist auch schnell bedient und bedankten sich höflich - dass das bei dir jetzt so tragisch verläuft, ist absolut die Ausnahme! Bitte entschuldige dass.

Ich bitte dich einfach nochmal ganz höflich, frag nochmals im IRC an. Scheinbar bist du mit dem Thorhammer ja glücklich gewesen, mit Excalibur sollte das doch auch möglich sein. Winken

Wäre doch echt schade, wenn man aufgrund solcher Probleme auseinander gehen würde.

mfg TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 16:07 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

will nochmal auf den Installer zurückkommen:
Bei mir funktionierte alles, was ich bisher damit versucht habe - von den verschiedenen Optionen der ersten Maske habe ich allerdings immer die erste gewählt.
Wegen dem Tippfehler habe ich nach dem kleinen Rüffel von kano den acritox angemailt. Das ist jetzt schon eine Weile her - nie eine Antwort bekommen.
Ich denke aber, am Installer sollte es nicht liegen, wenn es kein Release geben sollte......
PS: hat irgend jemand einen direkten Draht zum Acritox???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.