19.03.2024, 07:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fladi
Titel: Allgemeine Frage punkto Distri-Umstieg  BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 15:17 Uhr



Anmeldung: 11. Jul 2012
Beiträge: 1

Guten Tag,

Ich bin Linux-Anfänger (d.h. ich weiß, wie man das Terminal benutzt, Pakete instaliert, einfache Scripts erstellt, Hardware konfiguriert etc. mehr aber auch nicht), nutze einen 15,6 Zol Acer Laptop mit Epson-Drucker und Netgear-Router zu hause, habe punkto Linux-Varianten bis jetzt Erfahrungen mit Ubuntu 10.4, Sabayon 9, Fedora 15, Open Suse 11.4 innerhalb der letzten 2 Jahre sammeln dürfen, zur Zeit habe ich Linux Mint 13 "Maya" als Distri laufen.

Nun erwäge ich auf Kanotix "Dragonfire" 32 bit umzusteigen. Kann mir jemand in einfachen Worten (wie gesagt bin leider nur Heimanwender" den Unterschied/Vorteil zu Linux Mint erörtern ?

Danke und sorry wenn ich nerve.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Allgemeine Frage punkto Distri-Umstieg  BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 16:40 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Kanotix Dragonfire nutzt halt als Oberfläche KDE 4.8, basiert auf Debian wheezy und hat im Vergleich zu Ubuntu im Prinzip mehr unterstützte Programme zum nachinstallieren. Ich teste diese natürlich nicht alle, ist ja unmöglich. Es gibt beim ersten dist-upgrade aktuell ein paar Probleme, wo man aber im Chat leicht beheben kann, am besten installiert man erstmal nichts nach und macht sofort ein dist-upgrade, dann im Chat (geh am besten vorher in den IRC):

2x:
!hotfix

!dragonfire

!downgrade

Es kommt dann bisserl drauf an welche Grafikkarte du hast, du könntest auch 64 bit einsetzen, wenn

grep -o lm /proc/cpuinfo

eine Ausgabe bei dir hat. Deinen Drucker kannst wie überall auch direkt mit

http://localhost:631

einstellen, ist sinnvoll das zu lernen, weil das geht überall. Ansonsten probiert mans einfach aus.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
WilhelmHH
Titel: Re: Allgemeine Frage punkto Distri-Umstieg  BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:22 Uhr



Anmeldung: 17. Jan 2005
Beiträge: 47
Wohnort: Hamburg
Kano hat folgendes geschrieben::

Es kommt dann bisserl drauf an welche Grafikkarte du hast, du könntest auch 64 bit einsetzen, wenn

grep -o lm /proc/cpuinfo

eine Ausgabe bei dir hat.


Bei mir erscheint 4-mal

lm

in roter Schrift als Ausgabe.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Allgemeine Frage punkto Distri-Umstieg  BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Naja dann hast entweder nen quad core oder nen dual core mit hyperthreading welcher 64 bit fähig ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.