19.03.2024, 05:36 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
treasoner
Titel: Re: Sambauser anlegen  BeitragVerfasst am: 15.11.2013, 09:23 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Helfende,

ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hinweise, die Ihr mir gegeben habt. Leider bekomme ich es nicht gebacken, auf die von mir gewünschte Art mit Kanotix auf meinen PC zugreifen zu können. So gesehen, gebe ich auf.

Bei dieser Gelegenheit aber noch - vielleicht auch für Euch - Interessantes. Ich besitze einen Raspberry, der als BS ja auch ein Linux-System hat. U.a. läuft bei mir auch OpenElec. In dieser Soft werden mir verschiedene Arten angeboten, um auf meinen PC zuzugreifen, u.a.:
- Netzwerk Datzeisystem (NFS)
- Windows-Netzwerk (SMB)
Damit komme ich ebenfalls nicht zurecht, aber:
- UPnP Devices
läßt mich jubilieren. Damit kann ich den Zugriff auf meinen PC so einrichten, daß ich ohne Eingabe von Benutzernamen und Kennwort alle freigegebenen Dateien sehen und auch abspielen kann. Ich habe den Raspberry jetzt mit meinem TV und dem Netzwerk verbunden und alles läuft wunderbar.

Verzichten muß ich damit aber leider darauf, z.B. Excel-Dateien von meinem Win-PC auf meinen Kanotix-Pc überspielen zu können. Leider.

Gruß
treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Sambauser anlegen  BeitragVerfasst am: 15.11.2013, 14:11 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du kannst direkt mit dolphin zugreifen, ctrl+l drücken (oder anklicken), dann

smb://user@server

und dann wird nach dem passwort gefragt, solltest mehrere pcs gleich genannt haben verwende am besten die ip als serverangabe. für xbmc

smb://user:passwort@server

musste da aber das pw direkt reinschreiben. upnp:// (bei xbmc) ist dlna, xbmc kann als server und client arbeiten - auch als renderer, so kannst es auf anderen geräten ausgeben lassen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
treasoner
Titel: Re: Sambauser anlegen  BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 11:30 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2008
Beiträge: 411
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Helfende,

nochmals ganz herzlichen Dank für alle Hinweise. Hat zwar etwas gedauert, jetzt klappt es aber.

Und zwar habe ich auf dem Win7-PC ein neues Benutzerkonto mit Password eingerichtet. Wenn ich nun auf dem Kanotix-PC "Netzwerk" aufrufe, wird mir unter "Samba Shares" zunächst "Workgroup" angezeigt. Nach Öffnen erscheint u.a. mein Win7-PC "Bureau". Darunter erscheinen dann alle freigegebenen Ordner. Nach Eingabe von Benutzername und Password kann ich jetzt auf alle Daten zugreifen. Wunderbar.

Gruß

treasoner
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.