30.04.2024, 09:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
vanson
Titel: tiefschlaf funzt nicht  BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 00:08 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2005
Beiträge: 7

hi!

ich habe BHX Fix2 installiert, leider funktioniert der von mir oft benötige tiefschlaf (suspend to disk) nicht. acpi ist aktiviert und unter KLaptop die Häkchen gesetzt
gehe ich auf "in Tiefschlaf (Hibernate) gehen", passiert gar nichts
bei "in Ruhezustand gehen" wird der bildschirm schwarz (aber nicht ausgeschalten), ein reaktivieren ist nicht mehr möglich
gebe ich in der konsole "get-resume2-partition.sh" ein, bringt er die meldung "Error: No swap partition with at least 1468 MB found."

ACPI wird vom bios unterstützt. ich habe 1gb ram undmeine swap-partition schon auf 2gb vergrößert.

grüße
vanson
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 05:33 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

zeig mal:

fdisk -l
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vanson
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 13:06 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2005
Beiträge: 7

fdisk -l:
Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 16639 8385898+ 83 Linux
/dev/hda2 * 16639 21006 2200905 82 Linux Swap
/dev/hda3 21006 58140 18715723 83 Linux

mount:
/dev/hda1 on / type reiserfs (rw)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
/dev/hda3 on /home type reiserfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
automount(pid1952) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=1952,minproto=2,maxproto=4)

in fstab eingetragen mit:
/dev/hda2 none swap defaults 0 0

laut systemüberwachung ist swap nie belegt (0 kb)

unter suse 9.2 funktionierte suspent to disk Traurig((

kann mir jemand helfen? bitte!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 13:15 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Die Swap-Partition brauchtnoch eine Initialisierung. Geht glaube ich über

mkswap /dev/hda2

Und dann aktivieren mit

swapon

Mit

free -m

dürfteste dann die Swap-Partition sehen.

Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vanson
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 18:41 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2005
Beiträge: 7

hi!

also mkswap und swapon /-off hatte ich schon druchprobiert - kein erfolg. die swap wird ja ohnehin angezeigt, nur eben immer 0kb von 2gb belegt.
glaub mittlerweile auch, dass es ohnehin nichts mit der swap zu tun hat. habe soeben den 2.6.10-5 kernel probiert. aktiviere ich jetzt suspend to disk, fängt er an die tasks zu stoppen und den speicher auszulagern, bleibt aber dann mit

usb usb2: no poweroff yet, suspending instead
usb usb1: no poweroff yet, suspending instead
resume= option should be used to set suspend device..........swsusp: Need to......

und einer ganzen seite weiteren meldungen hängen -> kaltstart nötig
bei suspend to ram bleibt er auch hängen

wirklich schade, das war die erste distri die mich wirklich interessiert hat. besteht noch hoffnung?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 19:40 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Dann stehen wir an der gleichen Stelle. Die Suspend-Funktionen sind auch bei mir eine der wichtigsten Dinge, die ich zum Laufen kriegen muss bis ich wirklich zu Linux umsteigen kann. Leider gehts auch bei mir weder aufm Desktop noch aufm Laptop (IBM).

Das Problem ist leider auch, dass es fast gar keine Dokumentation dazu gibt. Zumindest habe ich bisher nicht wirklich was finden können. Auf der Seite acpi.sourceforge.net nimmt man den Mund gar so voll, dass es gar keine Doku für den User bracuht, da es alles möglichst transparent im Hintergrund laufen soll ohne dass der User was davon mitkriegt -> Da kommt mir der HASS! Böse

Sorry, ich fürchte, zur Zeit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vielleicht kennt sich jamand anderes besser aus. Dann wäre ich auch sehr interessiert.

Schöne Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vanson
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 20:54 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2005
Beiträge: 7

alles klar! aber besten dank für deine bemühungen

ich werd thema linux auf notebook ein wenig auf eis legen...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
egal
Titel: quote  BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 21:16 Uhr



Anmeldung: 18. Aug 2004
Beiträge: 55
Wohnort: Frankfurt/M.
Hi,

vanson hat folgendes geschrieben::
...
resume= option should be used to set suspend device..........swsusp: Need to......

der Kernelparameter beim booten ist aber schon gesetzt ?
z.B. hier in der /boot/grub/menu.lst:
Zitat:
...
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 ro ramdisk_size=100000 resume2=swap:/dev/hda5 lang=de apm=power-off nomce vga=791
...


Das 'blöde' beim swsuspend2 ist nur, das man nach dem aktivieren nix sieht (beim alten suspend gab's nen Haufen Meldungen aufm Schirm), das System 'steht', nur die HD röddelt bis er Aus ist; hmm, am besten vorher 'nen Icon anzeigen lassen...

_________________
Gruss, Uwe Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 11:16 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
ihr seid auch ein stück weit aufm falschen dampfer!

ich bin mir nicht sicher dass KLAPTOP schon so "neu" ist, swsusp2 zu verwenden!

das "alte" normale swsusp ist acpi-basierend, d.h. es schreibt einen wert nach /proc/acpi/sleep und daraufhin wird der suspend ausgelöst!

das wesentlich neuere und scheinbar bessere "swsusp2" stützt sich jedoch NICHT mehr auf ACPI!

d.h. wenn klaptop dasselbe tut wie immer, nämlich nach /proc/acpi/sleep zu schreiben, wird das "alte" swsuspend benutzt!

und der kernel-parameter der oben gepostet wurde mit "resume2..." ist für das NEUE also für "swsusp2"

infos darüber gibts hier: http://softwaresuspend.berlios.de/

nur mal um hier einige dinge zu klären!
abgesehen davon dass man sich bezüglich suspend-modi lieber nicht viel hoffnungen machen sollte wenn man nen ati-grafikchip drinhat und die ati-treiber verwendet!
ob nvidia da besser ist, weiss ich nicht!
allerdings besteht ggf. noch die möglichkeit X vorm suspenden zu beenden und nachm resume neu zu starten.

grüßchen
Geo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
egal
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 11:41 Uhr



Anmeldung: 18. Aug 2004
Beiträge: 55
Wohnort: Frankfurt/M.
Hi,

Georgy hat folgendes geschrieben::

ich bin mir nicht sicher dass KLAPTOP schon so "neu" ist, swsusp2 zu verwenden!

also, hier ging es mit org. Kernel BHX-Fix2;
allerdings ist swsuspend2 beim kernel-2.6.10-kanotix-5 nicht (!) dabei; lediglich das normale swsuspend ist aktiviert, folglich Kernelparameter 'resume=/dev/hdaX'

_________________
Gruss, Uwe Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 17:08 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
ärhm... ?

schon in kanos 2.6.9er war swsusp2 drin!

und in 2.6.10 soll es nimmer drin sein?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 17:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Ja da geht kein suspend2 mehr. Zudem soll suspend1 besser sein...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vanson
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 17:51 Uhr



Anmeldung: 12. Jan 2005
Beiträge: 7

s´gott!

also der kernelparameter resume2=swap:/dev/hdaX hats gebracht! jetzt hiberniert das ding endlich!
nur leider hängt er sich am ende vom wiederaufwachen mit schweren grafikfehler auf. habe übrigens nur einen SIS650 chipsatz im notebook.

naja, werds jetzt kanotix nur zusätzlich zu XP auf die platte packen, ganz ohne swap und suspend 2 disk und mal ein weilchen reinschnuppern. ginge es mir nicht hauptsächlich um den lerneffekt, hätte ich linux sofort wieder gelöscht. als neuling, der ein notebook in mehreren wlan´s benutzen und die suspends haben will, ist man mit linux (vielleicht nur anfangs) wirklich ein armes schwein...

greetz
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
burnez
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 14:03 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2004
Beiträge: 51

hallo! das würde mich auch sehr interessieren... ich habe mir jetzt eine weitere swap-partition eingerichtet (insg. 1600mb), diese aktiviert usw. ich betreibe den neuen 2.6.10 (ACPI-enabled).
nun habe j'ich mir über apt-get "hibernate" installiert. was muss ich denn jetzt noch beachten? den parameter habe ich ebenfalls ins grub-menü reingeschrieben. im BIOS habe ich ACPI aktiviert mit "max-saving" und hdd-suspend. wie bekomme ich das jetzt zum laufen? was hat es mit dem "get-resume-partition.sh" auf sich? brauche ich klaptop? bin hier an einem desktop-pc. ich habe eine TNT2-GraKa. habe irgendwo gelesen, dass die probleme machen soll....
bin für alles dankbar!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 15:18 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
wer bei allen heiligen behauptet denn dass suspend 1 besser ist als 2?

und selbst wenn das bei ienigen laptops so ist, gibts auch welche bei denen das anders ist!

zudem kommt bei susp1 ja als unsicherheitsfaktor noch ACPI hinzu, welches swsusp2 nicht braucht!


also auf jeden fall für das "normale" suspend reicht der kernel-parameter mit "resume=/dev/hdXX"

und starten können müsste man es im zweifelsfalle mit "echo 5 > /proc/acpi/sleep"

dass das mit dem sis-grakatrieber nicht hinhaut kann ich mir gut vorstellen...

am besten auf der swsusp2-seite nach dme hibernate-skript gucken, da kann man glaub einstellen dass X zuerst beendet wird und ggf. treiber entladen werden bevor er suspendet!

grüßchen
geo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 17:19 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Well, hier mein kleines Fünkchen an Erfahrungen mit suspend1 und 2 (Sony Vaio pcg-k115z Notebook):
Ich bin bei Kanotix seit BH8 dabei und habe davor auch schon rund 50 andere Distros in Multiboot-Umgebung miteinander und mit XP installiert gehabt. Aus diesen rund 6 Monaten probieren mit suspend kann ich nur dringend in Produktivumgebungen davon abraten. Sowohl suspend 1 als auch 2 sind nicht einfach in Gang zu bringen (zumindest auf meiner Hardware), funktionieren nicht oder nur eingeschränkt oder so langsam wie ein normaler Reboot; und führen gelegentlich nach einiger Zeit im schlimmsten Fall zu Datenverlust auf den XP-Partitionen! Das ist ganz einfach noch nicht ausgereift (übrigens auch bei XP nicht, auch dort ist Suspend auf vielen Notebooks fehlerhaft).
Selbst funktionierendes Suspend bringt maximal 20 Sekunden Zeitgewinn beim Neustart - zu Vergessen.
Derzeit verwende ich Kernel 2.6.10-kanotix-6, und da funktionierts wieder mal nicht, weil es das neue USB-Modell nicht mag.
Un um länger mobil arbeiten zu können, habe ich mir einfach 2 zusätzliche Batterien besorgt - mit 3 kann ich dann locker einen ganzen Tag arbeiten.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 12:33 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

Mal eine doofe Nachfrage: Ich habe ein Laptop mit 2GB RAM. Mir wurde bei der Installation von Kanotix (Derzeit Easter RC4 update auf Grundlage von cebit Edition) deshalb keine Swap Partition eingerichtet. Benötige ich nun eine solche, damit hibernate funktioniert? Wenn ja, wie groß? 2GB?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 12:53 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Für suspend mindestens >1.5 * RAM, ansonsten verweise ich auf slam's posting - multiboot mit suspendierten Betriebssystemen ist hochgradig gefährlich und führt zwangsweise zu Datenverlust (dies betrifft nicht nur Linux, sondern auch Windows).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 12:58 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Bei 2 GB RAM wird suspend wohl länger dauern als ein normaler boot, weil soviel daten werden sicher nicht laden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 13:09 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

Nun ja.. Suspend hat ja nicht nur den Sinn des schnellen Hochfahrens sondern gerade bei Laptops ja auch die Möglichkeit, an der gleichen Stelle weiter zu machen, wo man vor Ausschalten des Laptops war. Das ist schon ziemlich sinnvoll..

Unter WinXP dauert das hibernate in der Tat ein wenig (ist jedoch nicht all zu wild, runterfahren dauert ja auch ein bisschen), der Resume ist dann aber schneller als das normale Booten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 18:30 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Kano hat folgendes geschrieben::
Bei 2 GB RAM wird suspend wohl länger dauern als ein normaler boot, weil soviel daten werden sicher nicht laden.

Nicht unbedingt. Zumeist sind von den 2GB ja nur ein kleiner Teil mit Prozessdaten voll. Der Rest ist cache.

Habe letzte Woche mein Laptop von 768 MB auf 1,5 GB aufgerüstet und hatte die leiche Sorge. Aber das scheint kein Problem zu sein. Suspend etc. dauern etwa gleich lang wie vorher.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 19:14 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
z0diac hat folgendes geschrieben::
Nun ja.. Suspend hat ja nicht nur den Sinn des schnellen Hochfahrens sondern gerade bei Laptops ja auch die Möglichkeit, an der gleichen Stelle weiter zu machen, wo man vor Ausschalten des Laptops war. Das ist schon ziemlich sinnvoll


Wenn du deine Anwendungen einfach geöffnet lässt und den Rechner so runterfährst, werden sie beim nächsten Starten wieder automatisch gestartet (zumindestens mit KDE). Dazu ist eigentlich kein Suspend erforderlich.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 20:14 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
also ich möchte mal n bischn anmerken, dass suspend bei mir nu gottseidank auhc wieder tut, und mittels hibernate-skript kann man sogar vorher usb-module o.ä. die dazwischenfunken unloaden lassen.

suspend to ram ist allerdings noch problematisch bei den meisten fabrikaten, weil die richtigen flags gesezt werdne müssen um das ding zum aufwachne zu bewegen. in meinem fall kommt es nicht hoch, sondern der screen bleibt schwarz und es tut sich nix ausser dass der prozessorlüfter surrt...

kann aber auch an der ati-graka liegen...

nur mal so als allgemeiner status...

grüßchen
Geo

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 20:49 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Das mit dem Cache ist schon richtig, aber es kann gut sein, dass ein Memory Dump geschrieben und geladen wird. Das ist bei der Grösse eher kontraproduktiv.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 11:46 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

So, also unter'm Strich: Wenn ich supend to disk ausprobieren will, benötige ich mindestens eine 1,5*RAM Swap Disk, in meinem Fall also 3GB?

Ansonsten: Ich werde diese Woche für eine Bekannte einen neuen HP nx6110 Laptop mit Kanotix Easter RC4 bestücken. Der hat deutlich weniger RAM: 256MB. Muss ich dann eigentlich 2 Swap Partitions einrichten, eine für den normalen Betrieb und eine für's Hibernating?

Und KDE lädt alle Programme der letzten Session? Auch nicht-KDE Programme? Und lädt es diese auch in den gleichen Zustand zurück? Danke schon mal für den Hinweis.

@Georgy: Und wie geht es? Hast Du es nach einer Anleitung gemacht, die man im Netz nachlesen kann? Wie hast Du die USB Module entladen und woher wusstest Du, welche stören? Gibt es da dann Meldungen zu?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.