07.05.2024, 02:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bjd
Titel: apt geht nicht nach kernel update  BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 15:09 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

Hi,
habe mein Kernel auf 2.6.18.1-kanotix-1 updated, das ging alles OK, und mein eigentliches Problem mit SATA ist auch damit gelöst. Ich habe das kernel von Kanotix.com downloaded und dann mit der install script installiert. Aber jetzt geht apt nicht mehr.
Zitat:

apt-get -f install linux-image-2.6.18.1-kanotix-1
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
E: The package linux-image-2.6.18.1-kanotix-1 needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it.

Zitat:

apt-cache showpkg linux-doc-2.6.18.1-kanotix-1
Package: linux-doc-2.6.18.1-kanotix-1
Versions:
1(/var/lib/dpkg/status)

Reverse Depends:
linux-image-2.6.18.1-kanotix-1,linux-doc-2.6.18.1-kanotix-1
Dependencies:
1 - linux-image-2.6.18.1-kanotix-1 (0 (null))
Provides:
1 - linux-doc-2.6
Reverse Provides:


Zitat:
apt-cache search 2.6.18
....
linux-headers-2.6.18.1-kanotix-1 - Header files related to Linux kernel, specifically,
linux-image-2.6.18.1-kanotix-1 - Linux kernel binary image for version 2.6.18.1-kanotix-1
linux-doc-2.6.18.1-kanotix-1 - Linux kernel specific documentation for version 2.6.18.1-kanotix-1

Jetzt habe ich kein idee wie ich weiterkommen kann, package remove dann install wieder aber diesmal via APT?
Wäre für jeder hinweis dankbar.
MfG Brian

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
d2kx
Titel: RE: apt geht nicht nach kernel update  BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 16:28 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 93

Was soll denn nicht gehen? Der Kernel ist installiert, da muss APT nichts mehr dran machen. Er findet kein Archiv, da dein Archiv lokal war und nicht online.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,
- d2kx
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bjd
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 17:01 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

d2kx,

Kernel update war alles OK. Nur jetzt geht gar nix im apt weil fast egal was ich mache, ich bekomme immer folgende Meldung:
Zitat:
E: The package linux-image-2.6.18.1-kanotix-1 needs to be reinstalled, but I can't find an archive for it.

und apt bricht ab. "Apt-get install" geht auf alle fälle nicht. Diese Meldung kommt für jeder Package.

MfG

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 17:19 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
In dem Fall muß beim Kernel-Update aber doch irgendwas nicht OK gewesen sein, sonst würde die Meldung ja nicht kommen. Vielleicht mal versuchen, das Paket mit dpkg -r zu removen. Wenn Du das Zip-Archiv mit dem Kernel noch rumliegen hast, müßtest Du das Paket mal extrahieren und versuchen, es mit dpkg -i erneut zu installieren (apt-get install ist ja, wie schon geschrieben, nur für Pakete, die noch downgeloadet werden müssen).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bjd
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 17:49 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

Crest,
kann ich mal versuchen. Ich habe der kernel mit der mitgelieferte script installiert, ich kann irgendwie aber nicht glauben dass jeder danach Probleme mit apt hätte.
MfG Brian

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
datebro
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 17:56 Uhr



Anmeldung: 10. Sep 2004
Beiträge: 413

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-4.html#q84

WICHTIG: wenn bestimmte Treibermodule benötigt werden, z.b. für wlan, muß man die entsprechenden deb-packages installieren, so zB, falls man madwifi benutzt, dann muß das entsprechenden deb-paket nachinstallieren:
# dpkg -i madwifi-modules*.deb
bzw. (auf eigenes Risiko) dpkg -i *-modules*.deb

dann evtl. apt-get -f install
Ohne Paketangabe!
Danach wie in der FAQ beschrieben

Gruss
Datebro
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bjd
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 11:27 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

Aaargghhh.....
Ich habe alles genau wie im FAQ gemacht, allerdings habe ich keine "extra" modulen gehabt, und daher nach der Kernel update keine modules per dpkg installiert. Ich habe ein reboot gemacht und danach # update-scripts-kanotix.sh ausgeführt. Somit meine ich habe ich alles richtig gemacht. Ich habe keine fehlermeldungen gehabt, und alles läuft jetzt.
Ich meine mein Problem liegt dadran dass ich der Kernel-update ohne apt gemacht habe, und deshalb hat jetzt apt ein Problem. Daher versuche ich ein weg zu finden apt wieder zum laufen zu bekommen, und das ist mir bis jetzt nicht gelungen, leider.

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bjd
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:32 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

Hi Ich habe apt wieder gefügig gemacht mit folgende command:
Zitat:
dpkg --remove --force-remove-reinstreq


Nächste problem:

Ich have die neueste sources.list gerade geholt von diese website, und ein apt-get update gemacht. Das schien OK zu laufen.
Ich habe auch gerade der linux-tree-2.6.18 geholt, weil ich jetzt eigentlich alles mit apt machen wollte. Ich hätte auch erwartet irgendwo der linux-image-2.6.18.1-kanotix-1 zu finden mit apt-search, die gibt es scheinbar nirgendwo. Ist das richtig?

MfG Brian[/quote]

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
zulu9
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 15:19 Uhr



Anmeldung: 31. Jul 2004
Beiträge: 249

richtig. die kanotix-kernel sind nicht direkt per apt installierbar.
du kannst sie entweder manuell installieren, wie in der FAQ beschrieben,
oder du nimmst das h2-script
http://techpatterns.com/forums/about736.html

_________________
http://kanotix.wordpress.com/ inoffizielles Kanotix-Blog
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bjd
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 15:46 Uhr



Anmeldung: 16. Dez 2004
Beiträge: 10

Zulu9,
habe die h2 scripts genommen diesmal und es hat scheinbar alles super funktioniert.

MfG Brian

_________________
Cheers Brian
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.